knappe
Goto Top

Aufgaben der Ereignisanzeige verlangt zur Ausführung höchste Berechtigung beim Exchange Server 2008 R2

Es sind mehrere Server in jeweils eigenen VM´s auf dem gleichen physischen Server installiert.
In der einen VM läuft der AD-Controller, in einer Zweiten der Exchange-Server, in einer Dritten ein(e Art) Diskserver.

Habe jetzt auf allen Servern mehrere Aufgaben eingerichtet, die eine Statusmail am Ende des Window-Backups in Abhängigkeit des Status-Codes versenden.
Da die Ausführung ohne Benutzeranmeldung erfolgt, wurde auch immer der gleiche auszuführende User aus der AD eingetragen.

Die Einträge sind in alle VM´s identisch und trotzdem verlangt Windows zur Ausführung beim Exchange-Server (und nur bei diesem !), dass die Checkbox "Mit höchsten Berechtigung ausführen" angeklickt ist.

Wenn nicht, erscheint folgende Fehlermeldung im Verlaufsprotokoll :

Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe "\Aufgaben der Ereignisanzeige\Microsoft-Windows-Backup_Microsoft-Windows-Backup_4", Instanz "{eaa25d65-fbd5-4ca0-bae5-465d8cee536d}", Aktion "[Exchange] Backup: ok" nicht abschließen. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147746321

und die Mail wird nicht versendet.
Die FehlerNr. und die Antworten im Inet kreiseln häufig um irgendwelche SMTP-Einstellungen.
Das tritt (zumindest hier) nicht zu : es handelt sich ausschliesslich um ein Rechtsproblem


Aber warum und wie könnte man es beseitigen ?

P.S. wieso mus ein User Mitglied der Gruppe Domain-Admins sein, um Aufgaben überhaupt anlegen/modifzieren zu dürfen ?

Content-Key: 189273

Url: https://administrator.de/contentid/189273

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2012 updated at 12:27:37 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich bin mir sicher, dass Dir geholfen werden kann.
wieso mus ein User Mitglied der Gruppe Domain-Admins sein, um Aufgaben überhaupt anlegen/modifzieren zu dürfen ?
Das trifft nicht zu, weder Domänenadmin noch Admin. Jeder Nutzer kann Aufgaben anlegen, solange er damit nicht versucht, andere als seine eigenen Credentials zu verwenden. Hast Du jedoch Aufgaben zu erstellen, die hohe Rechte erfordern oder modifizierst Du solche, dann brauchst Du lokale Adminrechte. Niemals Domänenadminrechte, es sei denn, der Task auf dem Exchange muss mit solchen ausgeführt werden, da in der Exchangeverwaltung der lokale Admin ein recht nicht hat.

Warum es nur bei einem auftritt: vermutlich ist nur auf diesem PC die UAC an/auf höchster Stufe. Prüf das mal nach, stell das ggf. um und starte neu und teste.
Member: Knappe
Knappe Aug 10, 2012 updated at 09:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Warum es nur bei einem auftritt: vermutlich ist nur auf diesem PC die UAC an/auf höchster Stufe. Prüf das mal nach,
stell das ggf. um und starte neu und teste.

Stimmt: habe jetzt die UAC Einstellungen auf allen Server identisch eingestellt.
Allerdings befinden sich alle in der gleichen Domain. daher macht werden doch die UAC-Gruppenrichtlinien der AD benutzt (http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee732416(v=ws.10).aspx) ?

Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Ich bin mir sicher, dass Dir geholfen werden kann.
> wieso mus ein User Mitglied der Gruppe Domain-Admins sein, um Aufgaben überhaupt anlegen/modifzieren zu dürfen ?
Das trifft nicht zu, weder Domänenadmin noch Admin. Jeder Nutzer kann Aufgaben anlegen, solange er damit nicht versucht,
andere als seine eigenen Credentials zu verwenden. Hast Du jedoch Aufgaben zu erstellen, die hohe Rechte erfordern oder
modifizierst Du solche, dann brauchst Du lokale Adminrechte. Niemals Domänenadminrechte, es sei denn, der Task auf dem
Exchange muss mit solchen ausgeführt werden, da in der Exchangeverwaltung der lokale Admin ein recht nicht hat.

Was machen die betroffen Aufgaben:
1) sie erstellen ein Backup
2) sie senden abschliessend eine Mail an den Exchange-Server
Das Backup und die Mail werden (nur) vom Exchange nicht ausgeführt.
Der verwendete "an"-User für die Mail ist als eine "Verteilergruppe" im Exchange hinterlegt.
Die Anmeldung an den SMTP ist zur Zeit "anonymous".

Insofern sollten keinerlei Adminrechte (oder überhaupt mehr als "Domain-Benutzer") hierfür notwendig sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 09:30:11 (UTC)
Goto Top
macht werden doch die UAC-Gruppenrichtlinien der AD benutzt ...?
Musst Du mal schauen, ob die angewendet wurden. Am Server rsop.msc ausführen, dann kannst Du es sehen.
Zu Deinem zweiten Teil fehlt nun noch ein Fortschritt - gibt's noch Klärungsbedarf? Nebenbei: ein Backup erfordert oft Adminrechte.
Member: Knappe
Knappe Aug 10, 2012 at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> macht werden doch die UAC-Gruppenrichtlinien der AD benutzt ...?
Musst Du mal schauen, ob die angewendet wurden. Am Server rsop.msc ausführen, dann kannst Du es sehen.
Mit rsop.msc ist nichts zu erkennen. Bei dem Exchange- und einem anderen Server sind exakt die gleichen Einstellungen eingetragen.

Zitat von @DerWoWusste:
Zu Deinem zweiten Teil fehlt nun noch ein Fortschritt - gibt's noch Klärungsbedarf? Nebenbei: ein Backup erfordert oft
Adminrechte.
Problem mit der Ausführung der Aufgaben besteht weiterhin.
Habe deshalb dem hinterlegtem User auf dem Exchange die "Domain-Admin"-Rechte entzogen und anstelle dessen den "lokalen Admin.." hinzugefügt : keine Änderung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 11:05:27 (UTC)
Goto Top
Werde bitte deutlicher.
rsop - was steht denn dort. Wenn da nichts steht, dann zieht die Domänne-GPO auch dort nicht. Hätte sie aber dort ziehen sollen, musst Du auf Fehlersuche gehen. gpresult zeigt, welche GPOs denn ziehen (während rsop zeigt, was umgesetzt wurde).

Problem mit der Ausführung der Aufgaben besteht weiterhin
Wenn Sie hohe Rechte erfordern, muss der Haken dafür gesetzt sein, soweit kein problem. Warum aber Domänenadminrechte gebraucht werden, kann ich so nicht sagen, da musst Du erstmal sagen, welchen Befejl der Task nutzt.
Member: Knappe
Knappe Aug 10, 2012 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Werde bitte deutlicher.
rsop - was steht denn dort. Wenn da nichts steht, dann zieht die Domänne-GPO auch dort nicht. Hätte sie aber dort ziehen
sollen, musst Du auf Fehlersuche gehen. gpresult zeigt, welche GPOs denn ziehen (während rsop zeigt, was umgesetzt wurde).
Das prüfe ich dann noch.


> Problem mit der Ausführung der Aufgaben besteht weiterhin
Wenn Sie hohe Rechte erfordern, muss der Haken dafür gesetzt sein, soweit kein problem. Warum aber Domänenadminrechte
gebraucht werden, kann ich so nicht sagen, da musst Du erstmal sagen, welchen Befejl der Task nutzt.
Die Aktion ruft ein Script mit der einzigen Befehlszeile
"wevtutil qe "Microsoft-Windows-Backup" "/q:*[System [(EventID=4)]]" /f:text /rd:true /c:1 1>c:\temp\query.txt"
auf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
Ok, wevtutil schickt mit der Zeile ja noch keine Mail. Wie wird denn das Mailing gemacht?
Member: Knappe
Knappe Aug 10, 2012 at 12:26:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ok, wevtutil schickt mit der Zeile ja noch keine Mail. Wie wird denn das Mailing gemacht?
Ich habe zu Testzwecken eine neue Aufgabe erstellt und dort den Eintrag für das Mail versenden rausgenommen.
Somit kann ich schon einmal ausschliessen, dass es am Mailversand liegt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Willst Du es damit ausschl. oder hast Du es bereits damit ausgeschl.?
Member: Knappe
Knappe Aug 10, 2012 at 12:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Willst Du es damit ausschl. oder hast Du es bereits damit ausgeschl.?
ausschliessen, d.h. der Fehler wird auf jeden Fall durch die Ausführung des Scriptinhalts "wevtutil ..." verursacht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 13:18:21 (UTC)
Goto Top
So, damit wir weiterkommen hab ich's nachgestellt: als lokaler Admin kann ich Dein Kommando ausführen ohne Fehler. Ich muss nicht Domadmin sein. Server war ein Exchange 2007 (auf Server 2008 "R1").