der-suchende
Goto Top

Emails an verschiedene Adressen finden im Exchange Postfach

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe auf einem Exchange 2011 ein Postfach dem mehrere Email-Adressen zugeordnet sind. Es kommen also z.B. dort alle Mails für aaa@domain.de, bbb@domain.de und ccc@domain.de an. Dabei ist aaa@domain.de die Hauptadresse über die auch gesendet wird.

Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.

Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren? Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Suchende

Content-Key: 189293

Url: https://administrator.de/contentid/189293

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 08, 2012 at 15:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?

Korrekt so ist. Erstelle eine Regel mit "bestimmten Wörtern in der Nachrichtenkopfzeile" und filtere hier nach der gewünschten E-Mail Adresse

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 08, 2012 at 15:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @der-suchende:
Ich habe auf einem Exchange 2011
Ein Exchange 2011? wo gibt es den?face-smile Exchange 2010 oder Exchange 2008?

Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client Programm in verwendung, oder?

Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.

Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.

Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook regeln mit "AN" Arbeiten.

Gruß,
Peter
Member: der-suchende
der-suchende Aug 08, 2012 at 20:28:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @der-suchende:
> Ich habe auf einem Exchange 2011
Ein Exchange 2011? wo gibt es den?face-smile Exchange 2010 oder Exchange 2008

Ha, ja, natürlich Exchange 2010. Aber einen Exchange 2008 gibts auch nicht... face-wink


> Nun steht bei allen Mails im Posteingang als Empfänger der Hauptadresse des Users.
Fragt sich jetzt nur wie du mit nur dem Exchange 20xx einen Posteingang darstellen willst? da hast du doch bestimmt ein Client
Programm in verwendung, oder?

Ja, ich hab dort Outlook 2010 in Verwendung.


> Wie kann ich nachträglich die Mails nach den original-Empfängeradressen sortieren?
Je nach deinem Client Mail Programm und dessen möglichkeiten/unmöglichkeiten.

> Ich denke diese werden sicher irgendwo im Header der EMail vermerkt sein, oder?
Ja. Im TO oder CC Feld.

Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.


Warum nicht die mails an Verteilerlisten senden und dich dort als Empfänger eintragen? Dann kannst du auch mit MS Outlook
regeln mit "AN" Arbeiten.

Hab ich jetzt auch gemacht. Eigentlich sollte das eine Postfach (aaa@domain.de) nur eine Kopie aller Emails die an bbb@domain.de und ccc@domain.de gehen bekommen. Aber leider hat der Exchange meine Transportregel ignoriert. Weiß noch nicht genau warum er das tat. das wäre noch zu klären.

Danke an Pjordorf und besonders an Guenther für den Tip wonach ich filtern muß.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2012 updated at 21:34:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @der-suchende:
Aber einen Exchange 2008 gibts auch nicht... face-wink
OK. Du hast mich erwischtface-smile

> Ja. Im TO oder CC Feld.
Nein, dort steht jedenfalls was Outlook anzeigt die Primäre Adresse des betreffenden Postfachs.
Haben hier wir beide uns missverstanden? In den Headerfeldern steht schon alles korrekt drin. Was allerdings ein Outlook (Client) daraus macht ist etwas anderes und ich dachte du wolltest im Client nach der An Spalte sortieren können wobei dort nicht nur nach der Primären SMTP.

Beispiel: Dein Exchange/Outlook Konto nennt sich 'Geldspeicher'. Du hast die email (im Benutzerkonto im AD) 'geldspeicher@entenhausen.de' als Primäre SMTP und noch zusätzlich 'donanld.duck@entenhausen.de' eingetragen. Der Absender sendet direkt an <donald.duck@entenhausen.de>. Die wird durch dein Outlook in der An Spalte als Geldspeicher dargestellt. Im Header steht nur 'To: <donald.duck@entenhausen.de>'.

Jetzt sendet dir einer eine mail an 'Grrr'. 'Grrr' ist beim Absender der Darstellungsname des Kontakts, die zugehörige email soll bei ihm als 'Pussemuckel' angezeigt werden. Die hinterlegte email ist bei ihm 'donald.duck@entenhausen.de'. Bei dir im Outlook wird in der An Spalte jetzt wieder 'Geldspeicher' angezeigt. In den Header steht aber jetzt 'To: "Pusssemuckel" <donald.duck@entenhausen.de>' drin.

Wenns das war dann mach doch noch bitte ein How can I mark a post as solved? dran.

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Aug 09, 2012 at 15:00:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Im Header steht nur 'To: <geldspeicher@entenhausen.de>'.

Nein, im Header steht <donald.duck>, ansonsten könnte man keine Regel erstellen, so wie ich es beschrieben habe face-wink

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2012 at 21:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Zitat von @GuentherH:
Nein, im Header steht <donald.duck>
Autsch. Danke für den hinweis zu den kleinen aber gravierende Fehlerface-smile Selbstverständlich steht da nict Geldspeicher drin (mal wieder was anderes eingetippt als gedacht) Habe es oben korrigiert.

Gruß,
Peter