evinben
Goto Top

Groß-Kleinschreibung beim Suchen nach aktiven Prozessen in Win32 Process ignorieren. case-insensitive

Ignoriere Groß-Kleinschreibung beim Suchen nach aktiven Prozessen in GetObject("winmgmts:").InstancesOf("Win32_Process")
No case sensitivity: ignore uppercase or lowercase in GetObject("winmgmts:").InstancesOf("Win32_Process")

Win32_Process class: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa394372(v=vs.8 ...

Hallo,

wenn ich mit dem nachfolgenden Skript nach dem Prozess "notepad.exe" alles in Kleinbuchstaben suche, dann funktioniert es. Das gleiche aber mit „outlook.exe“ funktioniert dagegen nicht, er muss in Großbuchstaben eingetragen sein. Und hier bin ich machtlos.
Wüsstet ihr wie in der Abfrage von Win32_Process die Groß-Kleinschreibung ignoriert werden könnte?

 'Run process if not running.  
vProcess = "OUTLOOK.EXE"  
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
Set WMI = GetObject("winmgmts:")  
For Each Process in WMI.InstancesOf("Win32_Process")  
	If Process.Name = vProcess then
		vProcessFound = true
	End If
Next
If vProcessFound <> true then
	WshShell.Run vProcess,7
End If

Vielen Dank!

Gruß
evinben

Content-Key: 189295

Url: https://administrator.de/contentid/189295

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.08.2012 um 18:47:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @evinben:
	If Process.Name = vProcess then
warum nicht hier ein LCase oder UCase machen?
	If LCase(Process.Name) = Lcase(vProcess) then
Gruß,
Peter
Mitglied: rubberman
rubberman 08.08.2012 um 20:07:14 Uhr
Goto Top
Hallo evinben.

Andere Möglichkeit: StrComp

If StrComp("hallo", "HALLO", vbTextCompare) = 0 Then WScript.Echo "Die Strings sind gleich."

Grüße
rubberman
Mitglied: evinben
evinben 08.08.2012 um 22:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo ihr beide!

vielen Dank euch - es hat prima geklappt!

Da ich vieles mit Batch vergleiche, habe ich nach etwa einer Möglichkeit wie der Parameter /i in findstr (zur Ignorierung der Groß-/Kleinschreibung) gesucht, was die Gestaltung meiner Frage oben etwas erklären würde.
Es freut mich sehr, dass in VB diese Möglichkeit im Gegensatz zu Batch auch in IF-Abfrage und eventuell in vielen anderen Methoden verwendet werden kann. Einfach toll, es gefällt mir immer mehr und mehr...

Gruß
evinben