schattenhacker
Goto Top

Windows 2003 raId 10 merkwürdige installationseffekte

Hallo allerseits,

bin mal wieder an einem raid 10 System.
asus P5QL-e mit intel storage manager ( jaja, aber der Rechner ist halt da )

4 platten je 500 GB.
Der Rechner hatte Aussetzer, keine Ahnung, was, jedenfalls muss das System neu aufgesetzt werden.
1 Platte wurde ersetzt.
Array erstellt usw., alles kein Problem.
Starte also das setup, lade per F6 den Treiber für den intel storage manager, setup geht weiter, aber er findet keine Platte.
Habe das noch 2 mal probiert, geht nicht.
Dann Kaffee geholt, noch mal, siehe da, Platten gefunden, formatiert, die Installation lief durch bis zur Seriennummer, Uhrzeit usw.

Danach bootet die Kiste aber ca. 1 sek. nachdem das win2003 logo erscheint.
Ok, also von vorn, wieder der Effekt, dass ich zwar den Treiber einbinden kann, aber das setup keine Festplatte(n) findet.
Nach dem 5. oder 6. Versuch wird das System aber gefunden.
Momentan formatiert er wieder.
Irgendwie ist mir das nicht geheur. Ist die software zu blöde? Oder ich?
Oder sind es evtl. Macken am Rechner? Ich habe so keine richtige Erklärung.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

Gruß Joachim

Content-Key: 189312

Url: https://administrator.de/contentid/189312

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: linguin
linguin Aug 09, 2012 at 00:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun gut er zeigt dir nach der Installation beim Booten kurz das Win Log also hat er eine HDD in dem Moment.

Dann ist vorbei?

Es handelt sich um SATA Festplatten?

Ich würde versuchen die 4 HDDs mal zu checken (anderer PC)
Bei SATA hatte ich auch das eine oder andere mal Problem mit den SATA Kabeln vielleicht die mal tauschen (auch wenn es doof klingt) hatte ich wirklich schon oft!

Ansonten fang mal mit einem Raid an! Uns schau was da passiert!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 09, 2012 at 06:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi
probier doch mal mit einer HD allein; umkopieren und AHCI, bzw RAID Treiber kannst du später auch noch einpflegen, vor allem wenn du einen zweiten Einsteckkontroller zur Hand hast (habe hier schon Berichte dazu geschrieben). Für mich klingt es typ nach Array macht Ärger inkl Folgen. Da ist halt nur der Treiber der sagt er sei ein Array. Gerade bei 1+0 wird typ kein Build gemacht, sprich vieles ist noch von vorher drauf. Als Boot HD aber ein R0 Abkömmling zu nehmen halte ich wegen der geringen Dateigrößen und der großen Stripe Sizes für konterproduktiv. Kleine +schnelle Boot HD (R1) und dann ein so verhasstes SoftRAID (R5?) würde ich eher nehmen. Wirkliche Aussage zu Arrays kann dir nur ein echter RAID Controller bieten welcher auch Log führt wenn es neu gestartet wird. Da du vermutlich Geld sparen willst (wiso dann ein teures MS Win2k3) kannst du nur Mutmaßen. Win nimmt ja seinen Rebootgrund mit ins Grab (mit F8 Auto Reboot hast du wahrscheinlich schon deaktiviert)
Gruß
SAm
Member: schattenhacker
schattenhacker Aug 09, 2012 at 12:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Tipps.
Ja ich mache das grade mit einer HD, mal sehen, ob das durchläuft.
Der Rechner stand so beim Kunden, ist ca. 2 Jahre alt und da kann ich jetzt keinen Controller kaufen. Ist auch ok, wenn eine Platte mit System läuft und die Daten gespiegelt auf einem raid 5 laufen.
Das Board macht komische Phänomene, das Cd Laufwerk , ( jmb Controller, also nicht atapi) ist manchmal weg, heisst, im setup deaktiviere ich das, schalte aus, aktiviere wieder den onboard controller und cd Laufwerk ist wieder da.
Sieht so nach kaputtem board aus, oder?
Member: schattenhacker
schattenhacker Aug 11, 2012 at 10:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das jetzt so gemacht, 1 Platte mit OS, die anderen 3 als Raid 5.
( Hat ja 20 Stunden gedauert, bis das Raid formatiert war...... )
Suche nur noch ein tool, wo auch der Anwenden sehen kann, ob das Raid ok ist ( immer in der Verwaltung rumklicken...... das geht da nicht gut )


Gruß Joachim