96246
Goto Top

GPO und Netzlaufwerkmapping

Hallo zusammen,


Ich scheitere gerade an der Problembehebung folgenden Fehlers:

Das System:
Windows Server 2008 Standard

Die clientseitige Erweiterung konnte die Richtlinieneinstellungen für "XYC {7277BC1F-99FA-49C7-88C1-997C47B3DC6C}" nicht übernehmen Benutzer, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070003 Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Weitere Details finden Sie in der Ablaufverfolgungsdatei. aufgetreten ist
Windows Fehler ID:8194


Rsop am Client sagt folgendes:

Komponentenname Status Letzter Prozess am
Gruppenrichtlinieninfrastruktur Erfolgreich 09.08.2012 09:34:33
Folder Redirection Erfolgreich 09.08.2012 09:34:33
Group Policy Drive Maps Gescheitert 09.08.2012 09:34:33
Group Policy Drive Maps ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 09.08.2012 09:34:33 und 09.08.2012 09:34:33.

Group Policy Printers Gescheitert 09.08.2012 09:34:33
Group Policy Printers ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 09.08.2012 09:34:33 und 09.08.2012 09:34:33.


Ich suchte bereits auf dem Server nach folgendem Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Group Policy\History um die History zu leeren und gpudate /force auszuführen, jedoch finde ich ihn unter dem Pfad nicht.

Durch diesen Fehler wird das Netzlaufmapping verhindert. Ich habe es als Laufwerkszuordnung der GPO der OU zugewiesen.

Hat jemand einen Ansatz wie weiter an dem Problem arbeiten kann?

Vielen Dank vorab für euer Interesse.

LG Kwest666

Content-Key: 189324

Url: https://administrator.de/contentid/189324

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 08:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich suchte bereits auf dem Server nach folgendem Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Group Policy\History um die History zu leeren und gpudate /force auszuführen, jedoch finde ich ihn unter dem Pfad nicht.
Was findest du nicht? Den Ordner ansich, oder 7277BC1F-99FA-49C7-88C1-997C47B3DC6C?

Stimmt der Pfad denn definitiv? Hast du in deiner GPO die Einstellungen noch einmal überprüft, ggf. neu erstellt?

Gruß
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 at 08:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
den Ordner ansich finde ich nicht. Ob der Pfad stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ist das nicht der Standard-pfad der History? Die Einstellungen habe ich mehrfach überprüft. Neu angelegt noch nicht. Dann tue ich das nochmal als nächstes.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 08:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Ordner ansich finde ich nicht.
Das es sich dabei um einen versteckten Ordner handelt, ist aber bekannt? Wenn nicht, musst du dir natürlich vorher die versteckten Ordner anzeigen lassen.

Neu angelegt noch nicht. Dann tue ich das nochmal als nächstes.
Ein Versuch ist es wert.

Tritt der Fehler nur an einem Client auf, oder an mehreren? Betrifft es nur ein Netzlaufwerk, oder mehrere?

Gruß
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja versteckter Ordner war mir bekannt, kann ihn trotzdem nicht auffinden face-sad

Der Fehler tritt an fast allen Clients auf, ein bestimmtes Netzlaufwerk ist fast nie da. Es sollen 3 Netzlaufwerke für eine Gruppe gemappt werden und eines davon ist fast nie da, als wenn es aus einem Grund geblockt wird oder so.
Kann das sein? Gibt es da noch etwas das ich übersehe? Ich habe per GPO schon zugewiesen, das es auf das Netzwerk bei Systemstart warten soll. Ich dachte vielleicht liegt da noch was im argen. Aber ohne Erfolg.

Bevor ich es auf Laufwerkszuweisung umgestellt habe, hat hier vorher mal vor meiner Zeit ein externes Unternehmen
das Laufwerksmapping mit Anmeldeskripten gemacht. Das lief genauso sporadisch schlecht.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 08:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja versteckter Ordner war mir bekannt, kann ihn trotzdem nicht auffinden
Bis wohin kommst du denn?

"C:\ProgramData\Microsoft\Group Policy\History" wichtig dabei an den Ordner "Microsoft" zu denken, da sich auch direkt unter "ProgramData" ein Ordner "Group Policy" befindet. Dort wirst du allerdings die History nicht drin finden.

Erläuter mal Stichwort artig, wie du die GPO konfiguriert hast.

Was sagte gpupdate /force?

Die anderen Laufwerke werden mit selbiger GPO zugewiesen und laufen problemlos?

Gruß
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 updated at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir reden ja von der Ordnerstruktur auf dem Server!? Dort komme ich bis
C:\ProgramData\Microsoft dort gibt es keinen Ordner Group Policy.


gpupdate /force am Client sagt:

Die clientseitige Erweiterung "Folder Redirection" der Gruppenrichtlinie konnte
mindestens eine Einstellung nicht anwenden, da die Änderungen vor dem Systemstar
t oder der Benutzeranmeldung verarbeitet werden müssen. Das System wartet vor de
m nächsten Startvorgang oder der nächsten Benutzeranmeldung darauf, dass die Gru
ppenrichtlinienverarbeitung vollständig abgeschlossen ist. Dies kann zu einem la
ngsamen Start und zu einer niedrigen Startleistung führen.
Fehler beim Anwenden der "Group Policy Printers"-Einstellungen. Die "Group Polic
y Printers"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Kl
icken Sie auf den Link "Weitere Informationen".
Die Aktualisierung der Computerrichtlinie wurde erfolgreich abgeschlossen.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie im Ereignisprotokoll bzw. führen Si
e "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen zu den Gruppenrichtlinie
nergebnissen zuzugreifen.

Bestimmte Benutzerrichtlinien sind aktiviert, die nur bei der Anmeldung ausgefüh
rt werden können.

Soll die Abmeldung durchgeführt werden? (J/N)


Zu der GPO:

Dort gibt es:
- Kennwortrichtlinie
- Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen.
- Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten Aktiviert
- Bildschirmschoner zeitlimit
- Die Laufwerkszuordnung.

Ich habe mich gerade auf einem User Client alle Netzlaufwerke manuell getrennt, habe den User abgemeldet, habe ihn einloggen lassen und die Netzlaufwerke waren da.
Dann bin ich zum zweiten Client gegangen habe das selbe getan, dort wurde dann kein Netzlaufwerk gemappt. und gpresult /h sagt wie bekannt:

Komponentenname Status Letzter Prozess am
Gruppenrichtlinieninfrastruktur Erfolgreich 09.08.2012 09:34:33
Folder Redirection Erfolgreich 09.08.2012 09:34:33
Group Policy Drive Maps Gescheitert 09.08.2012 09:34:33
Group Policy Drive Maps ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


Das ist doch ein Client authentifizierungsproblem oder nicht? Hmmm...

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 updated at 09:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ach so - du nutzt FolderRedirection?

Soll die Abmeldung durchgeführt werden? (J/N)
Hast du dies mit "J" bestätigt? Danach wird der Benutzer abgemeldet, danach wieder anmelden und am Besten noch einmal "gpupdate / force".

Dort komme ich bis C:\ProgramData\Microsoft dort gibt es keinen Ordner Group Policy.
Komisch, bei mir befindet er sich dort.

Schau dir mal folgende Beiträge an, vielleicht bringen Sie dich auch ein wenig weiter.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm
Laufwerkszuordnung per Gruppenrichtlinien

Gruß
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 updated at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,

ach so - du nutzt FolderRedirection?

nicht wissentlich, warscheinlich historisch hier. Sehe ich aber gar keinen Sinn drin. Wir haben nur einen Standort mit Server wo die anderen Standorte aus dem Netz hier zugreifen. Wie stelle ich das ab?

> Soll die Abmeldung durchgeführt werden? (J/N)
Hast du dies mit "J" bestätigt? Danach wird der Benutzer abgemeldet, danach wieder anmelden und am Besten noch
einmal "gpupdate / force".

ja habe ich getan, selbes Bild!

Gruß

> Dort komme ich bis C:\ProgramData\Microsoft dort gibt es keinen Ordner Group Policy.
Komisch, bei mir befindet er sich dort.

seltsam...
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 09:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir diesen Artikel mal an.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732275.aspx

Gruß
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok interessant. Aber funkt denn die Folder redirection zwischen das Laufwerksmapping?
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
schau mal ob du von deinem Client aus auf folgende Freigabe kommst

\\dc01(einer deiner DC´s)\SYSVOL\deine Domäne\Policies\7277BC1F-99FA-49C7-88C1-997C47B3DC6C

Du sagtest du das die Richtlinie bei FAST allen clients nicht angewand weren kann?
Gibt es Unterschiede zwischen deinen Clients, speziel zu denen bei denen es geht? Win7/Vista/XP?
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 at 11:46:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Carsten84:
schau mal ob du von deinem Client aus auf folgende Freigabe kommst

\\dc01(einer deiner DC´s)\SYSVOL\deine Domäne\Policies\7277BC1F-99FA-49C7-88C1-997C47B3DC6C


Hi, ich habe eben das GPO gelöscht und neu erstellt. Dann habe ich den Zugriff getestet, und erreiche diesen Pfad, was nu? face-smile


Du sagtest du das die Richtlinie bei FAST allen clients nicht angewand weren kann?
Gibt es Unterschiede zwischen deinen Clients, speziel zu denen bei denen es geht? Win7/Vista/XP?

Nein es sind alles Win7 Clients.

Ich habe jetzt erneut gpupdate /force vom Client ausgelöst und es erfolgt die gleiche Meldung mit der Folder redirection. Wie kann ich diese abschalten?

Danke CSebald
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 11:53:39 (UTC)
Goto Top
schau mal ob alle User berechtigungen auf das Folder redirection Verzeichnis haben (Freigabeberechtigung, NTFS Berechtigungen) haben.

Oder deaktiviere Folder redirection wenn du es nicht brauchst (so wie oben beschrieben)
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
update: auf dem 2ten Client ist der Pfad nicht erreichbar!
\\dc01(einer deiner DC´s)\SYSVOL\deine Domäne\Policies\...
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du mal genau da schauen woran das liegt.... Ihne dieses Verzeichnis keine GPO´s
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 12:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @96246:
update: auf dem 2ten Client ist der Pfad nicht erreichbar!
\\dc01(einer deiner DC´s)\SYSVOL\deine Domäne\Policies\...
Hallo,

erreichst du den Server von dort aus denn allgemein über den SERVERNAMEN?
z. B. via ping SERVERNAME

Gruß
Mitglied: 96246
96246 Aug 09, 2012 at 13:06:55 (UTC)
Goto Top

erreichst du den Server von dort aus denn allgemein über den SERVERNAMEN?
z. B. via ping SERVERNAME

Hi,

ja erreiche ihn und Namensauflösung passt auch.

Ich habe jetzt die ganze Richtlinie mit der Ordnerumleitung gelöscht und neu angelegt. Client gpudate gemacht, Fehlermeldung das er den Pfad nicht findet.
--> Reboot die Netzlaufwerke waren da.

Ich werde es jetzt bis morgen bei anderen Clients beobachten und mich bei euch melden.
Bis hier hin schon mal vielen Dank. Vielleicht bin ich jetzt ein Stück näher! face-smile

Gruß