twiceface
Goto Top

Intel Board s5000psl kein hyper v?

guten tag,

ich habe ein problem mit einem intel serverboard s5000psl.
auf diesem kann ich die hyper-v rolle nicht installieren weil ich wohl nicht die passende hardware hätte?!

ich habe:
- mainboard s5000psl
- 2x Intel xeon quad
- 16gb ecc arbeitsspeicher

bios updates sind alle gemacht (mittels "Intel® Deployment-​Assistant ISO-​Image -​ CD-​Build für S5000PSL")
das ist eine cd mit deren hilfe man bios updates ganz einfach durchführen kann

in vielen foren steht als fehler das "Intel Virtualization Technology", welches im bios erst aktivirt werden müsste. bei mir ist es aktiviert und es funkt trotzdem nicht.

habe testhalber mal vmware esxi installiert und es funktioniert tadellos.

ich habe als letztes firmwareupdate folgendes installiert(ist auch das letzte das angezeigt wird):

S5000PSL_BIOS101_BMC66_FRUSDR48.zip

Version:
101;66;48

BIOS : 101
BMC : 66
FRUSDR : 48


ich versteh irgendwie die welt nich mehr?!

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke für die mühe

mfg
twiceface

Content-Key: 189339

Url: https://administrator.de/contentid/189339

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Aug 09, 2012 at 10:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

sind denn auch alle aktuellen Treiber für das Mainboard installiert? Ist etwas in der Ereignisanzeige zu finden zur Installation? Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen?

Viele Grüße
Yuusou
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 at 11:27:14 (UTC)
Goto Top
hi, danke für die schnelle antwort

nein, das ist es ja was mich so stört (gerätemanager ist clean)

ich möchte nur die rolle hinzufügen und dann kommt die meldung, das meine hardware die virtualisierung nicht unterstützt und ich im bios das aktivieren soll.

gruß
twiceface
Member: MrTrebron
MrTrebron Aug 09, 2012 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann aktiviere doch mal im BIOS die Virtualisierungsoptionen.

Gruß
Member: Yuusou
Yuusou Aug 09, 2012 at 11:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

wenn aber diese Fehlermeldung kommt, sollte in der Ereignisanzeige auch dazu eine Information stehen mit einer entsprechenden Event-ID. Die wäre dann der bessere Anhaltspunkt für die Ursachenforschung, denn es kann sein, dass die Fehlermeldung für mehrere Event-IDs ausgegeben wird.

Viele Grüße
Yuusou

@MrTrebron:
in vielen foren steht als fehler das "Intel Virtualization Technology", welches im bios erst aktivirt werden müsste. bei mir ist es aktiviert und es funkt trotzdem nicht.
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 at 12:07:45 (UTC)
Goto Top
gut ich werd dann erstma den 2008R2 installieren, weil ich schon drauf und dran bin den esxi zu nutzen.
ich melde mich dann nochmal mit der event id.

danke dir schonmal dolle

gruß
twiceface
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
Welche CPU hast du?

Viel interessanter ist doch ob die CPU Intel Virtualization Technology unterstützt...
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 at 12:39:50 (UTC)
Goto Top
ich habe
2x intel xeon Quad core L5320 mit 1,83GHz, Sockel LGA771

danke dir
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 updated at 12:52:26 (UTC)
Goto Top
Lt. Intel tut ´die CPU das
http://ark.intel.com/products/29767/Intel-Xeon-Processor-L5320-(8M-Cach ...

die Funktion muss im Bios bei der CPU auch eingeschaltet sein.
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 at 13:01:36 (UTC)
Goto Top
die funktion Intel Virtualization Technology ist im bios aktiviert

gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2012 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @twiceface:
die funktion Intel Virtualization Technology ist im bios aktiviert
Alle? Stell doch mal ein Bild hier im Forum oben rein.

Gruß,
Peter
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 updated at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
öhm das ist nur eine option unter processor da steht explizit intel vt
ich schau dann mal, dann könnt ich auch bilder nachreichen
Member: RobertTischler
RobertTischler Aug 09, 2012 at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Was für eine Netzwerkkarte hast du drin wenn es keine von Intel ist könnte es auch daran liegen. Es soll Netzwerkkarten geben mit den Hyper-v nicht installierbar ist.

MFG
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 updated at 14:02:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RobertTischler:
Hallo

Was für eine Netzwerkkarte hast du drin wenn es keine von Intel ist könnte es auch daran liegen. Es soll Netzwerkkarten
geben mit den Hyper-v nicht installierbar ist.

MFG

Wobei ich sagen muss das ich diesen Fall noch nie hatte.... bei mir ging das bißher bei jeder billig Onboardkarte. Selbst bei Consumer Boards face-smile
Member: twiceface
twiceface Aug 09, 2012 at 15:09:02 (UTC)
Goto Top
also ich glaub ich habs,

folgendes hab ich gemacht:

ich habe im bios nochmals intel vt aktiviert-> F10-> Save-> stromkabel gezogen-> neu gestartet

ich hab in nem forum gelesen das es bei der s5000der reihe bei den meisten so funktioniert...

hab also jetz hyper v drauf.

ich halt euch mal auf dem laufenden ob der rest auch funkt.

gruß
lars
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 09, 2012 at 15:13:28 (UTC)
Goto Top
Cool das freud mich für dich face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2012 updated at 21:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @twiceface:
stromkabel gezogen-> neu gestartet
Das mit dem Netzteil steht sogar im Handbuch deines Mainboards an vielen Stellen (Intel ist das recht genau) und das hatte ich als gegeben vorrausgesetzt da es eine selbstverständlichkeit ist. Daher hatte ich es nicht erwähnt. Sorry. Auszug aus http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/d38960006_s500 ...
Note: If the Setup options are changed to enable or disable the Intel® Virtualization Technology
setting in the processor, the user must perform an AC power cycle before the changes will take
effect.

Machst du bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran.

Gruß,
Peter