totallynoob
Goto Top

SBS-Reihe Plattform und Netzwerkfähigkeit???

Hallo zusammen, Ich soll einen Vortrag über die SBS Reihe halten und zu diesen 2 Unterpunkten weiß ich mir leider nicht zu helfen :/

Ich soll einmal zu Plattform von SBS was sagen, und zur Netzwerkfähigkeit. (Protokolle usw. glaub ich)
Ich wäre sehr dankbar wenn der eine oder andere mir ein wenig hilft.
Ich danke schon mal im vorraus.

Content-Key: 189361

Url: https://administrator.de/contentid/189361

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 09, 2012 at 13:44:36 (UTC)
Goto Top
Mit Plattform wird wohl gemeint sein, dass z.B. der SBS 2011 auf einem Windows Server 2008 R2 basiert.
Netzwerkfähigkeit...hmmm...ich denke, dass damit gemeint ist, welche Dienste (DNS, DHCP, etc.) und Sonderservices angeboten werden (z.B. OWA, VPN, etc.). Ansonsten ist Netzwerfähigkeit ein recht schwammiger Ausdruck. Klar ist ein SBS netzwerkfähig, sonst...naja...
Member: TotallyNoob
TotallyNoob Aug 09, 2012 at 13:48:32 (UTC)
Goto Top
ich danke dir, der Dozent meinte dass zu dem Punkt Netzwerkfähigkeit sehr viel zu sagen gibt, bei meinem Thema, er sagte auch irgendwas mit Protokollen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 updated at 13:56:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[Offtopic an]
Sorry, aber wenn dein Vortrag genau so gut ausgearbeitet wird wie deine Fragestellung, dann wird dieser in die Hose gehen!
[Offtopic aus]

Plattform
Wie jayjay0911 schon sagte, was genau meinst du damit? Welche OS-Version die einzelnen SBS-Versionen beinhalten? Welche Systemanforderungen erforderlich sind?
http://www.microsoft.com/de-de/server/windows-small-business-server/sys ...

Netzwerkfähigkeit
Auch hier lässt sich wirklich nur vermuten, was du wissen möchtest. Wahrscheinlich läuft es wirklich auf die einzelnen Dienste hinaus - die SBS mit sich bringt. Eventuell auch bisschen was über Exchange und WSUS, die Active Directory etc.

Überarbeite deine Fragestellung am Besten noch einmal, dann können wir dir auch mehr helfen.

NACHTRAG
Je nach Wichtigkeit dieses Vortrages, kannst du dir auch gerne folgendes Webinar anschauen
http://www.partner-marketing-center.com/epages/PMC.sf/de_DE/?ObjectPath ...

Kostet allerdings eine Kleinigkeit. Auch die Jungs und Mädchen von Video2Brain können dir da Hilfestellung geben.

Gruß
Member: TotallyNoob
TotallyNoob Aug 09, 2012 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid für die unklare Fragestellung.. Es waren insgesamt 8 Punkte.
1. Geschichte des OS
2. Architektur
3. Einsatzgebiete
4. Versionen
6. Plattform
7. Schichten
8. Netzwerkfähigkeit

Die Punkte gelten für alle verschiedenen Themen die verteilt wurden.(Mac, Windows 7 usw.. )
Ich soll diese Punkte für SBS-Reihe bearbeiten.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 14:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tut mir leid für die unklare Fragestellung..
Sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff werden. Nur die Wortwahl ist halt ein wenig missglückt (was anscheinend von deinem Dozenten ausging).

Daher können wir dir nur durch Spekulationen helfen. Aber einige Anhaltspunkte findest du ja bereits in den anderen Kommentaren.

Gruß
Mitglied: 90857
90857 Aug 09, 2012 at 14:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TotallyNoob:
Tut mir leid für die unklare Fragestellung.. Es waren insgesamt 8 Punkte.
1. Geschichte des OS
2. Architektur
3. Einsatzgebiete
4. Versionen
6. Plattform
7. Schichten
8. Netzwerkfähigkeit

Die Punkte gelten für alle verschiedenen Themen die verteilt wurden.(Mac, Windows 7 usw.. )
Ich soll diese Punkte für SBS-Reihe bearbeiten.

Also bei den Punkten Architektur/Plattform (würde ich beides verstehen nach dem Motto basiert auf Server 2008 R2) und Netzwerkfähigkeit würde ich noch mal genau nachfragen beim Lehrer, was der hören will.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 09, 2012 at 15:32:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hab' ich Glück, dass ich aus Kindergrippe / -garten / Schule / Studium raus bin. Irgendwie scheinen mir die Dozenten - wenn auch fachfremd - nicht besser zu werden ...

Wieso ist der SBS ein OS ?? Frag das mal Deinen Dozenten ...

LG, Thomas

p.s.: netzwerkfähig ist das Teil. Glaube ich ... face-wink Hier geht es vermutlich um die Einschränkungen des SBS innerhalb der Domäne und zu anderen Domänen ...
Member: TotallyNoob
TotallyNoob Aug 09, 2012 at 19:51:17 (UTC)
Goto Top
Also hab den Dozenten nochmal gefragt und folgende Antwort bekommen:

welche Services werden standardmäßig angeboten & was sind Netzwerk-Hauptaufgaben des Betriebssystems (Druckerserver? Intranetserver? Router? Fileserver? Domain-Controller?...)

ab welchem Anforderungslevel ist das SBS Angebot nicht mehr geeignet?
Mitglied: 90857
90857 Aug 10, 2012 at 07:16:04 (UTC)
Goto Top
Na prima, wie hier quasi von allen vermutet. Dann klick dich mal durch den Microsoft Link, den d4shoerncheN gepostet hat.