13485
Goto Top

Trojanisches Pferd - cfixer.exe

Hallo zusammen,

kennt jemand diesen Trojaner? Bis jetzt konnte ich herausfinden dass er sich über externe Speichermedien verbreitet, z. B. USB-Sticks.

Hatte jemand schon Probleme damit? Was habt ihr dagegen unternommen? Was ist das Ziel dieses Trojaners bzw. was macht er genau?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Grüße
Martin

Content-Key: 189365

Url: https://administrator.de/contentid/189365

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2012 at 14:19:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @13485:
Hatte jemand schon Probleme damit?
SCHON. Der ist von 2008, oder nicht? http://www.prevx.com/filenames/X1261640255330592615-X1/CFIXER.EXE.html und auch MS hat etwas dazu http://www.microsoft.com/security/portal/Threat/Encyclopedia/Entry.aspx ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 13485
13485 Aug 09, 2012 at 14:43:52 (UTC)
Goto Top
Hey Peter,

danke für die Info. Auf diese Links bin auch gestoßen. Hab die Pfade auf verdächtige Dateien kontrolliert. Ebenfalls die reg-Einträge...

Zitat von @Pjordorf:
SCHON. Der ist von 2008, oder nicht?
Gab es sonst noch Dinge die du gemacht hast? Bin mir nicht sicher ob sich doch noch irgendwo was versteckt.. aber so sicher kann man sich da denk ich nie sein. Am liebsten wäre mir platt machen und neu aufsetzen.. face-smile

Grüße
Martin
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 10, 2012 at 06:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo leebedv,

Am liebsten wäre mir platt machen und neu aufsetzen.. face-smile
Dann tu das doch?!

Die sicherste Lösung ist es sicherlich. Ansonsten könntest du ja auch sagen, was du bereits schon alles unternommen hast. Pjordorf hat dir ja schon was genannt, ansonsten können liveCD's (Rescue-Disks) sicherlich auch helfen.

Gruß
Mitglied: 13485
13485 Aug 10, 2012 at 08:56:00 (UTC)
Goto Top
Hey,


bis jetzt habe ich versucht den entsprechenden reg-Eintrag und dann die Dateien des cfixer zu löschen. Reg-Eintrag kann ich löschen, aber die Dateien auf C:/Recycle nicht. Diese werden von cfixer.exe benutzt. Es gibt auch keinen Prozess der dafür verantwortlich wäre den man beenden könnte.
Neu aufsetzen ist problematisch, da es sich um einen Pc einer externen Firma handelt. Das heißt ich habe keine Restoredisks. Leider können die mir da auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 10, 2012 at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann lad dir am besten ein zwei Rescue-Disks runter. z. B. diese hier:
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

Von dieser Sorte gibt es bei einigen Antiviren-Programmherstellern genug.

Auf CD brennen, von CD booten und durchlaufen lassen. Deine Datei im Papierkorb kriegst du sicherlich gelöscht, wenn du den Computer im abgesicherten Modus startest.

Gruß
Mitglied: 13485
13485 Aug 10, 2012 at 09:05:05 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke. Ich werds versuchen...
Mitglied: 13485
13485 Aug 14, 2012 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe, das Problem ließ sich nun mit einem anderen Virenscanner lösen. Symantec konnte den cfixer entfernen...

Grüße