chris123
Goto Top

Problem mit der Aufgabenplanung

Hi

Ich kaue gerade an einem Problem mit der Aufgabenplanung auf einem 2008R2. Es soll eine *.bat gestartet werden, die folgende Zeile enthält:
powershell c:\tools\hyperv-backup.ps1 -vm Test1_1 -ExportPath q:\

- Wenn ich die Aufgabe mit "Nur ausführen, wenn der User angemeldet ist" ausführe, GEHT ES und es wird ein DOS-Fenster angezeigt, in dem der Befehl abgearbeitet wird.
- Wenn ich die Aufgabe mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" ausführe, das Kennwort hinterlege und mit höchsten Privilegien ausführe, GEHT ES NICHT.

Mittlerweile habe ich durch sorgfältiges lesen rausgefunden, dass es gehen soll, man den Vorgang nur nicht sieht. Also habe ich das ganze mit einer einfachen *.bat ausprobiert:
md c:\test
Tatsächlich ist es dann so, dass ich mit "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" zwar kein DOS-Fenster sehe, aber der Befehl bzw. die batch (interaktiv) ausgeführt wird.

Warum geht das dann nicht bei dem oben aufgeführten Befehl?

Danke
Chris

Content-Key: 189367

Url: https://administrator.de/contentid/189367

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 09, 2012 at 14:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es eventuell sein - dass dein Script auf einem Netzlaufwerk liegt?

Gruß
Member: chris123
chris123 Aug 09, 2012 at 14:24:40 (UTC)
Goto Top
nein, dass skript liegt auf c:\tools
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2012 at 14:40:25 (UTC)
Goto Top
Moin.

Und wenn Du einen Pfad unter c: an Stelle von q: (Netzlaufwerk?) wählst?
Member: chris123
chris123 Aug 09, 2012 at 15:08:23 (UTC)
Goto Top
Ich brech ´ins Essen! Daran liegt es!

Und nun, was mach ich jetzt? Ich muss aber die VM auf ein Netzlaufwerk exportieren, da ich auf dem Host keinen Platz für den Export habe.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, kann ich einen Task mit meinem Skript als angemeldeter User auf ein Netzlaufwerk exportieren, nicht aber unabhängig von der Benutzeranmeldung einen Export auf ein Netzlaufwerk ausführen.

Das muss aber irgendwie gehen. Wenn der Host aus irgendeinem Grund neustartet, soll der Task auch ausgeführt werden, ohne das ich mich angemeldet habe und die VM auf ein Netzlaufwerk exportieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2012 at 15:09:51 (UTC)
Goto Top
Nimm \\server\share an Stelle von q:, das wird laufen.
Member: chris123
chris123 Aug 09, 2012 at 15:14:36 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mal in Düsseldorf bist, komm vorbei, es gibt nen Bier. Wenn Du damit hier nicht schon überschüttet wirst ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 10, 2012 at 04:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Nimm \\server\share an Stelle von q:, das wird laufen.
Oder aber mappe dir das Laufwerk in deinem Script vorher.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 08:27:42 (UTC)
Goto Top
Jou.

Und nochmal zur Aufklärung: obwohl der selbe Nutzer verwendet wird, hat dessen neue Session nicht q: gemappt. So arbeitet Windows hier, warum ist schwer zu erklären.