lutzreloaded
Goto Top

VMWare Workstation - SBS Installation nicht möglich

Hallo Community,

ich habe gerade festgestellt, dass ich bei meiner VMWare Wokstation 8.0 keinen SBS2011 installieren kann. Genauer ist es so, dass ich die Installation von einer Original DVD durchführe mit Standardeinstellungen der Workstation. Das einzige was ich im nachhinein verändere, ist die RAM von 1 GB auf 4 GB und die Kerne von 1 auf 2 zu erhöhen. Die Installation läuft auch im Grunde sauber durch. Windows Dateien werden expandiert, SBS startet etc. pp. aber es kommt keine Konfigurationsroutine, da er sich vorher beim starten aufhängt.

Nach der Installation startet SBS also, meldet sich automatisch an und verkündet, dass der Desktop bereitgestellt wird. Dann bietet sich mir aber ein Desktop ohne Startmenü und Symbole... nichts! Ich kann mich an und abmelden und auch den Taskmanager starten, alles geht.

Dieses Phänomen hatte ich schon öfters, vorher aber mit nicht lizenzierten ISO's. Ich dachte zuerst es läge daran. Alle anderen Maschinen, wie Win7 und Server 2008 R2 funktionieren ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Andre

Content-Key: 189375

Url: https://administrator.de/contentid/189375

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Aug 09, 2012 at 18:23:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

4 GB Speicher ist beim SBS so wie ein 750i von BMW mit nur vier Zylindern.

Gruß

Uwe
Member: lutzreloaded
lutzreloaded Aug 09, 2012 at 21:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ja, so oder so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Leider ist es aber so, dass ich momentan versuche mit der Einstellung 4 Kerne und 10 GB RAM zu starten und das selbe Bild ergibt sich. Leerer Bildschirm... kein Startmenü, kein Explorer, keine Desktopsymbole.
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 10, 2012 at 05:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Andre

Ist das nachträgliche Ändern der Anzahl Kerne nötig? Kannst Du die nicht vor der Installation schon festlegen?
Auf keiner VMWare ESXi Essentials wird ganz dringend davor abgeraten, bei einer installieren VM nachträglich die Anzahl Kerne anzupassen.

Grüsse
Marc
Member: dake84
dake84 Aug 10, 2012 updated at 18:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem hatte ich auch schonmal, probiere mal ein Strg+Alt+Entf zu senden und schau mal ob du dann weiter kommst (ich habe es nach mehreren Anläufen dann sein lassen, aber immerhin das Admin-KW konnte ich festlegen...)