go4java
Goto Top

Windows Home Server 2011 - Ruhezustand powercfg

Hallo,
kann man mit WHS 2011 einen Server wie HP N40L per Batch in den Ruhezustand befördern und wieder aufwecken?
Ich habe mit "powercfg -a" herausgefunden, dass grundsätzlich "Ruhezustand" unterstützt wird.
Mit "powercfg -h on" habe ich den Ruhezustand eingeschaltet und nach vielleicht 15min legte er sich schlafen (ob das der Lightsout-Client gemacht hat oder das Kommando selbst, keine Ahnung).
Wenn ich dann ein WakeOnLAN an den Server absetze, verbleibt dieser regungslos und ich muss ihn wieder von Hand einschalten.
Gibt es eine elegante Lösung (mit *.bat), die den Server in den Schlaf legt und ihn wieder zuverlässig aufweckt?
Gruß

Content-Key: 189386

Url: https://administrator.de/contentid/189386

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 10, 2012 at 05:51:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

unterstützt die NIC überhaupt WOL (ist das Kabel zwischen NIC und Motherboard gesteckt?)?

Gruß

24
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Aug 10, 2012 at 08:41:38 (UTC)
Goto Top
Hi

man braucht ja nicht zwangsläufig das Kabel... Das war früher so!

Du kannst auch im Gerätemanager einstellen, bei der Netzwerkkarte, dass auch andere Pakete den Rehcner aus dem Ruhezustand aufwecken können.

Dann in den Ruhezustand befördern und z.B. per mstsc drauf gehen.

lg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Taskplaner des Server ist in der Lage, ihn mit einem beliebigen Task zu wecken (z.B. ping localhost). Zu konfigurieren iun den erweiterten Optionen des Tasks.
Member: go4java
go4java Aug 10, 2012 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
ja, wird understützt und jetzt muss ich noch schreiben weil min. 30 Zeichen (wer hat denn das programmiert?)
Member: go4java
go4java Aug 10, 2012 at 08:49:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch im Gerätemanager einstellen, bei der Netzwerkkarte, dass auch andere Pakete den Rehcner aus dem Ruhezustand
aufwecken können.

Dann in den Ruhezustand befördern und z.B. per mstsc drauf gehen.


Kannst Du das bitte so erklären, dass es auch ein Nicht-Admin versteht? Danke
Member: go4java
go4java Aug 10, 2012 at 08:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Taskplaner des Server ist in der Lage, ihn mit einem beliebigen Task zu wecken (z.B. ping localhost). Zu konfigurieren iun den
erweiterten Optionen des Tasks.


Danke.
Angenommen, man plant ein Ping, verhält sich das im Resultat anders als ein WOL (der ja nicht funktioniert bisher)?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 08:52:48 (UTC)
Goto Top
Das hat mit WOL nichts zu tun. Einfach ausprobiere, wirst sehen, das läuft.
Member: go4java
go4java Aug 10, 2012 at 09:33:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Das hat mit WOL nichts zu tun. Einfach ausprobiere, wirst sehen, das läuft.

Du schreibst "der Taskplaner des Servers ist in der Lage": Ich muss den Server aber "von außerhalb", von einem Client PC innerhalb des Hausnetzwerks öffnen. Wie meinst Du das also?
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Aug 10, 2012 at 10:21:57 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2012 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, das habe ich nicht bedacht. Natürlich klann man den taskplaner bei ausgeschaltetem PC nicht von remote antriggern. Du musst also doch das WOL zum Laufen bekommen.