mobuns
Goto Top

HA Link überwachung

Hallo zusammen ich wollte mal fragen was HA Link Überwachung ist und was sie macht habe bei Google nicht wirklch was gefunden .... diese funktion ist an meiner firewall und ist halt blöd wenn ich nicht weiß was die macht ...


Danke für eure Antworten

Content-Key: 189415

Url: https://administrator.de/contentid/189415

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Aug 10, 2012 at 10:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HA steht bekanntlich für high availability.
Diese Überwachung wird permanent deine Internetanschlüsse bzw. Verbindungen checken und wenn eine Ausfällt, wird dieser Anschluss über die 2. Firewall oder einen anderen Anschluss laufen.

Welche Marke ist deine Firewall?
Bei Zyxel kann ich z.b. 2. Firewalls konfig. und beide gleichzeitig betreiben.
Es wird aber nur eine im Netzwerk erkannt und sobald eine ausfällt oder ein Anschluss nicht erreichbar ist, wird umgeschaltet.
Member: aqui
aqui Aug 10, 2012 updated at 10:24:09 (UTC)
Goto Top
HA ist in dem Zusammenhang mit Routing vermutlich HSRP oder der Standard VRRP (Virtual Router Redundany Protocol).
Leider lieferst du recht wenig Deatils mit der oberflächlichen Beschreibung was du genau meinst oben und man gleitet so wieder ins Raten ab.. face-sad
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Router_Redundancy_Protocol
bzw.
http://www.cisco.com/en/US/docs/ios/12_0st/12_0st18/feature/guide/st_vr ...