skared85
Goto Top

NAT und VMs

Servus,

ich habe mir bei Server4you einen Server gemietet mit einer Zusätzlichen IP. Nachdem mein einrichten gescheitert ist, schrieb ich den Support an der mir mitteilte das ich das nur über NAT erreichen könnte.

Ist NAT nicht eigentlich nur für eine Portweiterleitung geeignet? Jedenfalls sagten mir dies einige Threads die ich über Google gefunden habe.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich die komplette Zusätzliche IP auf die VM lenken könnte mit allen Ports?

die Zusätzliche IP hat keinen eigenen Gateway aber komischer weiße eine Netmask 255.255.255.255 und muss in eine Virtuelle Netzwerkkarte eingetragen werden mit:

ifconfig eth0:1 85.25.154.xxx netmask 255.255.255.255 up

Liebe Grüße aus Halle

Content-Key: 189445

Url: https://administrator.de/contentid/189445

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 13:27:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mit iptables regeln einrichten, die durchlaufende pakete mit der zweiten IP-Adresse auf die interen IP-Adresse der VM umsetzen. Oder fwbuilder oder ein ähnliches Tools benutzen, wenn man sich iptables nicht antun will.

lks
PS: NAT heißt "Network Adressen Translation" und dient dazu IP-Adressen von Paketen beim Durchgang durch den Router "umzuschreiben". Allerdings wird das heutzutage fast nur noch für den Spezialfall "Masquerading" synonym benutzt, so daß die Leute nicht mehr wissen, was damit eigentlich gemeint ist.
Member: Skared85
Skared85 Aug 10, 2012 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
Deswegen bin ich ja hier da ich es bei einem anderen Hoster einfach über eine Netzwerkbrücke realisiert habe.

Hast du vielleicht einen Befehl für deine iptables Geschichte?

Liebe Grüße Lars
Member: aqui
aqui Aug 10, 2012 at 14:13:26 (UTC)
Goto Top
Member: Skared85
Skared85 Aug 10, 2012 at 18:51:53 (UTC)
Goto Top
ich danke dir, ich schau mal ob ich damit zurecht komme ;)