sunzix
Goto Top

Windows 7 Clients Zugriff auf Windows XP Pro als Fileserver

Hallo liebe Community,
ich wollte für einen Freund Berechtigungen für einzelne Ordner auf deren Fileserver anlegen, doch leider informiert mich danach das System, dass keine Berechtigung besteht auf diesen Ordner zuzugreifen.


Das Büro meines Freundes umfasst ca. 5 PCs mit Windows 7 Home Premium und deren "File-Server" ist ein Windows XP Pro mit Service Pack 3.
Mein Freund bat mich Berechtigungen einzurichten damit nicht jeder die Ordner des Anderen einsehen kann.

Ich habe also Konten auf dem Win XP mit den gleichen Namen und Passwörtern angelegt wie auf den PCs und bei der Berechtigung "jeden" entfernt und nur den jeweiligen User für diese Freigabe erlaubt.
Leider weist mich der "Server" ab mit der Aussage das ich keine Berechtigung hätte!?!

Vor zwei Tagen habe ich zum Testen mir selbst einen Account auf einem PC und dem "Server" eingerichtet und es hat auch geklappt, ich konnte rein, schreiben und alle anderen waren ausgesperrt. Heute teste ich den Zugriff von meinem Account und es funktioniert auch nicht mehr.

Ich bin mir sicher das der Fehler relativ trivial sein wird, könnte aber Hilfe gebrauchen, würde dieses Thema gerne über das Wochenende abschließen.

Für Tipps und Anregung würde ich mich freuen.

LGS


PS: Ja, ich weiss, Windows XP als "Server" ist Käse, aber in diesem Falle nicht zu ändern, da es für deren Zwecke genügt.

Content-Key: 189447

Url: https://administrator.de/contentid/189447

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock