themoon19
Goto Top

Server 2003 SBS Standard und Clients Winxp beziehen keine Gruppenrichtlinien Fehler 1030 und 1058

Server 2003 SBS Standard mit alle n aktuellen update bis diesen Monat 08.2012

Hi,

ich habe einen Server 2003 SBS übernommen, auf dem schon seit unbekannter Zeit aller 5 min die Fehler 1030 und 1058 nacheinander kommen.

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=domain,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\domain.local\sysvol\domain.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Ich habe mal in dem Sysvol Ordner unter Policy geschaut und finde dort 2 Ordner mit anderen Namen aber mit Inhalt der gpt.ini und dem Ordner "User" und "Machine".

Was mich hier wundert ist, das die Ordner unter Sysvol\policy ja mehr sein sollten, da ja für jede Gruppenrichtlinie ein Ordner mit {4385768957897435785} vorhanden sein sollte.

hier noch ein paar Randinfos:
DCDIAG all passed
netdiag all passes
DNS zeigt auf sich selbst
dfs /purgecache habe ich ausgeführt.

Jetzt muss ich anscheind die Gruppenrichtlinien alle neu erstellen lassen - inkl. der Default Richtlinien.

Gut, kann ich hier einfach hergehen und die Gruppenrichtlinien löschen und mit gleichem Namen erstellen?

oder sollte ich die Richtlinien alle löschen und mit

dcgpofix /ignoreschema ein Desaster recover der Ursprungsrichtlinien erstellen lassen.

Ein Backup der GPO aus meine Vorzeit existieren leider keine.

Ich habe mir mal den Spass gemnacht und die Fehlenden Ordner aus der obigen Fehlermeldung einfach in dem Policy Ordner erstellt und die User und Machine Ordner hineinkopiert mit einer gpt.ini.
Hier steht ja nur die Version drin. Und der Screenname.

Nach einem gpupdate /force erscheinen wieder 2 neue Einträge in dem Eventlog mit wieder einem neuen Ordner, wo er nicht auf die gpt.ini zugreifen kann.

Was würdet irh nun machen Gpo nach obigem vergehen löschen dann dcgpofix ausführen und die Richtlinien neu erstellen?

Bis später Hubert

Content-Key: 189461

Url: https://administrator.de/contentid/189461

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 11.08.2012 um 00:14:34 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

http://support.microsoft.com/kb/842804/de

NTFS Rechte schong überprüft? Den SBS schonmal neu gestartet?, Esistiert ein Bakcup das man evtl. in einer VM wiederherstellen könnte?

Gruß

Chonta
Mitglied: themoon19
themoon19 11.08.2012 um 00:39:59 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die Antwort. Server wurde schon mehrfach neu gestartet.

Den Link kannte ich schon und trifft leider nicht zu (auf mein Problem hier)
Ein Aktuelles ASR backup habe ich, müsste dazu erstmal in einer VM installieren.

Hat sonst noch jemand eine Tip?
Mitglied: themoon19
themoon19 11.08.2012 um 02:07:05 Uhr
Goto Top
SO ich glaub ich habe es gelöst.

Ich habe einfach alle Gruppenrichtlinienordner unter Policy von SYSVOL neu erstellt, den anzeigenamen in der GPT.INI und die Version eingetragen und siehe da. Server und Clients beziehen wieder Gruppenrichtlinien.
Wer hat die aber damals rausgelöscht. tststs

Aber es funktioniert wieder.

Boar was für ein saubers Log jetzt. face-smile

Bis bald mal wieder