leporellox
Goto Top

Logitech Squeezebox (Internetradio) keine Ethernet- oder WLAN-Verbindung während andere Geräte einwandfrei funktionieren

Hallo Squeezebox-Spezialisten,

an einem Teststandort funktionierte die Internetverbindung mit meiner neu gekauften Squeezebox einwandfrei, in einer anderen Wohnung, dem gewünschten Standort der Squeezebox, jedoch nicht.
Es handelt sich um ein Altenheim, in dem Internet über DLAN (mit Router devolo dLAN200 AVpro) angeboten wird. Das Altenheim setzt eine m0n0wall ohne Regeln (außer "pass ***") ein. Die MAC-Adresse der Squeezebox wurde auf der Firewall freigegeben. Die Internetverbindung funktioniert an dem Anschluss mit einem Laptop einwandfrei, die Squeezebox kommt jedoch nicht ins Internet. Unter Einstellungen - Ehternet-Informationen erscheint bei der Squeezebox nach Anschluss des Kabels lediglich der Eintrag "100Mbit/s", die Felder IP-Adresse, IP-Subnetzmaske, IP-Gateway und DNS-Server" bleiben leer!

Aktualisierung: am 12.8.12 erneut Verbindung über Ehternet getestet. Jetzt werden in allen Felder Werte angezeigt, wie es bereits beim gestrigen Versuch des Verbindungsaufbaus per WLAN der Fall war:
Ethernet: 100Mbit/s
IP-Adresse: 10.0.0.30
IP-Subnetmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway:10.0.0.250
DNS-Server: 10.0.0.25

Weiterhin jedoch kein Verbindungaufbau zu mysqueezebox.com

- Der Administrator hat alle Einstellungen geprüft und konnte keinen Fehler finden. Laut Firewall sollte die Squeezebox ins Internet rauskommen. Er ist mit seinem Latein am Ende.
- Squeezebox mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgestellt => keine Besserung
- DLAN Router vom Netz genommen und wieder angeschlossen => keine Besserung.
- WLAN Fritzbox an DLAN-Router angeschlossen. WLAN-Internet-Verbindung mit Laptop und mehreren Smartphones funktioniert einwandfrei. Squezzebox kann sich mit WLAN-Fritzbox ebenfalls erfolgreich verbinden und unter den Netzwerkinformationen der Squeezebox wird dieser auch eine IP zugewiesen, ebenso IP-Gateway und sonstige Angaben. Jedoch kann keine Verbindung zu mysqueezebox.com hergestellt werden.

Wo könnte die Ursache des Problems liegen?

Viele Grüße

Leporellox

Content-Key: 189481

Url: https://administrator.de/contentid/189481

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2012 at 10:12:19 (UTC)
Goto Top
moin,
Zitat von @leporellox:
Jedoch kann keine Verbindung zum Internet/squeezebox-Server hergestellt werden.

Wo könnte die Ursache des Problems liegen?

  • Das entweder und oder TCP Port 3483, 9000 und oder UDP Port 3483 nicht durchdürfen.
Die braucht die Box, um mit dem Squeezecenterserver zu reden.
Member: leporellox
leporellox Aug 13, 2012 at 22:25:31 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Das wäre plausibel. Werde dem Firewall-Admin die Info schicken. Wird leider einige Wochen dauern, bis ich die SB am Zielort wieder anschließen und testen kann. Melde mich dann auf jeden Fall zurück.
Gruß
Leporellox