speckles
Goto Top

WSUS interne Datenbank vs. SQL Datenbank

Hi,
wie schon im Titel erwähnt, würde ich gerne von euch wissen, welche der beiden Speichermöglichkeiten für die Updates ihr bevorzugt.

Ich habe folgendes Szenario:

Ein Netzwerk mit ca. 65 Clients und 8 Server (alles Windows). Derzeit ist kein WSUS im Einsatz.

Ich plane ein virtuellen WSUS 3.0 SP 2 mit 2003 R2 zu realisieren. Ich frage mich nur,...

1.) Ist es eine gute Idee diesen zu virtuallisieren?
2.) Ich würde gerne die Datenbank als interne Windowsdatenbank laufen lassen, da sich im Netzwerk bereits genung SQL Server befinden. Oder sollte ich aufgrund der Größe dennoch auf eine SQL Datenbank setzten. Ich schätze die Datenbank mit den Updates auf ca. 80 GB mit XP, Win7, 2003, 2008, 2008R2, SQL Updates...


Hoffe auf einige Anregungen.

Gruß,
speckles

Content-Key: 189610

Url: https://administrator.de/contentid/189610

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 14, 2012 at 17:06:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich schätze die Datenbank mit den Updates auf ca. 80 GB

Da verschätzt du dich gewaltig. Da der WSUS ja die Windows internal Database verwendet (ein Abkömmling des SQL Express) kann die Datenbank selbst max. 10 GB groß werden. z.B. ist bei einem Netzwerk mit ca. 300 Clients die DB gerade einmal 2 GB groß.

Was du meinst, ist wahrscheinlich der Content, aber der ist nicht in der Datenbank gespeichert. Vorteil, den du mit der Vollversion einer SQL Datenbank hättest, ist auch den WSUS in den Wartungsplan mit einzubeziehen.

LG Günther
Member: iDiddi
iDiddi Aug 14, 2012 updated at 18:26:47 (UTC)
Goto Top
Ergänzend möchte ich noch einen weiteren Vorteil hinzufügen:

Die Win Internal Database wird ja nicht nur vom WSUS genutzt, sondern auch von anderen Anwendungen (z.B. Sharepoint). Wenn die WSUS-DB nun korrupt wird, was mir auch schon mal passiert ist (siehe hier: https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2k3-wsus-laesst-deinsta ... ) , müsste man die WID auch neu installieren, was dann nicht mehr ganz so einfach wäre. Mit 'ner vollwertigen SQL-DB ist man da besser dran face-wink

Gruß

-iDiddi-
Mitglied: 60730
60730 Aug 14, 2012 at 20:18:01 (UTC)
Goto Top
Salve,

Ganz ehrlich?
Der wsus war der ertse kasten, den ich virtualisert habe und der erste, den ich wieder in echtblech (ganz olle serverhardware ohne raid mit sata platte - reicht vollkommen) gepackt hab.

So ne echte sql instanz, die kostet zweioehre fuffzich, die freie baustelle nix und die reicht.

Wenn einem der wsus abraucht, dann platt hauen, neu machen und die patche uebers wochenende wieder aus dem netz ziehen.

Die gruppen anlegen und die clients ziehen sich per gpo ihre gruppen und fettich...

Und wer baut denn seinen sharepoint auf der wsuskiste?
Hab ich noch nie gesehen und wuerde ich auch niemals nie nicht machen, ausser das ist ein spielzeug, das kein bein nach aussen hat.....
Member: iDiddi
iDiddi Aug 14, 2012 at 21:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
So ne echte sql instanz, die kostet zweioehre fuffzich, die freie baustelle nix und die reicht.
OK. Und was kostet der SQL Express? face-wink

Und wer baut denn seinen sharepoint auf der wsuskiste?
Mehr als Du denkst. Manche haben nicht einmal die Wahl. Stichwort: SBS
...wuerde ich auch niemals nie nicht machen, ausser das ist ein spielzeug, das kein bein nach aussen
hat.....
Also den WSUS zusammen mit 'nem Sharepoint einzusetzen, finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Bedenke, das sich nicht alle Firmen für jede Anwendung einen eigenen Server leisten können. Selbst dann nicht, wenn sie virtualisieren.

Gruß

-iDiddi-