xplacidx
Goto Top

Outlook 2007 mit Exchange und freigegebenem Kalender - Termine werden sporadisch lokal gespeichert trotz deaktiviertem Cache-Modus

Hallo,
als Windows-Administrator, der leider nie eine Exchange-Schulung genossen hat, schlage ich mich mit folgendem Problem herum:
Wir haben einen 2003 Enterprise Server mit Exchange 2003 und Outlook 2007 auf den Clients. Der Kalender eines Benutzers (Admin) ist freigegeben, die Clients können lesend und schreibend darauf zugreifen. Effektiv arbeiten maximal 2 Benutzer gleichzeitig in diesem Kalender.
Da die eingetragenen Informationen sofort zur Verfügung stehen müssen, habe ich überall den Exchange-Cache-Modus deaktiviert.
Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Allerdings habe ich jetzt beobachtet, das ein Eintrag im lokalen Kalender eines Benutzers gespeichert wurde, obwohl definitiv kein anderer gleichzeitig auf diesen Eintrag zugegriffen hat.
Habe ich nun ein Problem mit der Netzwerkkonnektivität? Bisher hat nichts darauf hingewiesen.
Wer kann mir helfen?

Content-Key: 189611

Url: https://administrator.de/contentid/189611

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 14, 2012 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im
lokalen Kalender eines Clients gespeichert.
Äh.. was ist mit "lokaler Kalender" gemeint?
Auch im Online-Mode werden Änderungen auf dem Server nicht unbedingt sofort auf dem Client sichtbar. Bei neuen Mails sendet Exchange ein Notify an die Clients, die das Postfach geöffnet haben. Bei geänderten Mails nicht, und gleiches gilt afaik auch für alles, was Termine eingeht. Hier muss der Client erst die Daten vom Server abrufen.
Was Termine übrigens besonders Tricky macht ist die Outlook Meeting Regeneration. Vielleicht hilft dir das Disablen derselben weiter...

Gruß

Filipp
Member: goscho
goscho Aug 15, 2012 at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Sporadisch werden neue oder veränderte Einträge statt im freigegebenen, im lokalen Kalender eines Clients gespeichert. >Nun dachte ich zuerst an einen Konflikt beim bearbeiten desselben Eintrags durch 2 Benutzer gleichzeitig.
Bist du ganz sicher, dass beim Erstellen des neuen Termins der User im freigegebenen Kalender stand?
Wenn der Fokus auf einen Bereich seines eigenen Postfachs stand und er einen neuen Termin anlegt, so steht der im eigenen Kalender.
Das hat mit dem Cachemodus nichts zu tun
Member: xplacidx
xplacidx Aug 17, 2012 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer haben lokale PSTs, da auch teilweise Pop/Imap direkt auf den Clients genutzt wird. Hatte schonmal das Problem, das lokale Einstellungen vom Exchange-Konto überschrieben werden. Liegt hier eine Fehlerquelle?
Ich habe durch ausprobieren herausgefunden, das geänderte Termine bei aktiviertem Cache-Modus teilweise erst nach mehreren Minuten auf anderen Clients zur Verfügung stehen. Ohne Cache-Modus aber sofort, dies lief auch geraume Zeit problemlos.
Wie kann ich die Outlook Meeting Regeneration deaktivieren? Registry-Schlüssel?

Danke für die schnelle Antwort!
Member: xplacidx
xplacidx Aug 17, 2012 at 14:16:36 (UTC)
Goto Top
Ja, der Benutzer war definitiv im richtigen Kalender.
Member: filippg
filippg Aug 17, 2012 at 18:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Benutzer haben lokale PSTs,
Und in diesen werden die Termine dann geschrieben? Also, da käme ich nicht auf die Idee, das das etwas mit Netzwerkkonektivität zu tun hat (was ja deine Frage war), sondern würde da sicher von Outlook-Funktion ausgehen.

Ich habe durch ausprobieren herausgefunden, das geänderte Termine bei aktiviertem
Cache-Modus teilweise erst nach mehreren
Minuten auf anderen Clients zur Verfügung stehen.
Ja, das ist normal und auch Absicht.

Wie kann ich die Outlook Meeting Regeneration deaktivieren? Registry-Schlüssel?
Ja. Und wie der heißt findet man heraus, wenn man nach dem Begriff googelt.

Gruß

Filipp