froster
Goto Top

Userkonto SBS2008R2 korrigieren klappt nicht

Hallo,
in meinem SBS2008R2 steht ein User der einen falschen Namen hat. Er heisst Peter Baum im System, aber das ist falsch. Ich habe den Eintrag in der SBS-Console-User korrigiert auf Paul Busch und alles andere stehen lassen. Jetzt kann der Outlook-Client Mails an Paul Busch schicken, aber die kommen nie an, es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Also wurde der Useraccount gelöscht und neu angelegt mit Paul Busch. Jetzt sagt Outlook, dass keine Mail an diesen User verschickt werden kann, weil er nicht existiert. Wurde beim Account-Anlegen irgendwas übersehen?

Gruß

Content-Key: 189620

Url: https://administrator.de/contentid/189620

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 14, 2012 at 21:03:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist ein SBS2008R2? Vielleicht liegts ja am release face-smile?

Was sagt denn die Exchange - Konsole zum Baum, der zum Busch mutiert ist? In der AD wird das Konto ja drin stehen, oder ?

LG, Thomas
Member: cyberwulf
cyberwulf Aug 14, 2012 at 21:26:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,
Ich vermute mal das es ein SBS2011 ist?!?

über welche Konsole hast du den angelegt?

Am besten den User über die SBS-Konsole anlegen, dann wird auch ein EMailkonto für diesen erzeugt.
Umbennen dann auch über diese Konsole und darüber muss die EMail-Adresse manuell geändert werden.

VG

CW
Member: froster
froster Aug 15, 2012 at 11:09:34 (UTC)
Goto Top
sorry es ist ein SBS2011 Standard.
In der Exchange-Konsole steht der User unter Empfänger-Konfig sauber drin. Angelegt habe ich alles per SBS-Konsole. Inzwischen versendet Outlook die Mail ordentlich (auch im Gesendet-Ordner), aber die Mail kommt nirgends an.

Gruß
Member: froster
froster Sep 05, 2012 at 20:46:09 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für eure richtigen Tipps. Ich werde das Ding mal auflösen: Im Gegensatz zur Aussage der Sekretärin hat der Mailversand nie wirklich funktioniert. Und das lag daran, dass Paul Busch seine Mails mit nem Outlook-Client direkt von 1&1 holt und versendet, ohne auf den lokalen Exchange zu zugreifen. Auf dem Exchange-Server war auch ein Konto mit Paul Busch angelegt. Schickte jetzt jemand aus dem lokalen Netz eine Mail an Paul Busch, dann ging die Mail nicht raus, sondern gleich auf das Exchange-Server-Postfach. Ich habe in der Konsole den User (und sein Postfach) gelöscht und ihn wieder im AD neu angelegt. Da er jetzt kein Exchange-Postfach mehr besitzt wird seine Mail über 1&1 verschickt.

Gruß