qualidat
Goto Top

Cobian Backup - Backup zur falschen Zeit?

Cobian macht nach Neustart des Servers ein Backup, obwohl das lt. Schedule-Zeiteinstellung noch garnicht dran ist.

Ein Server unter Wndows 2008 R2 macht jde Nacht gegen 0 Uhr einen automatische Neustart. Es ist Cobian 11 installiert, mit genau einer enzigen eingerichteten Task, die verschiedene Ordner per FTP auf ein NAS sichert. In dieser Task ist als Ausführungsregel ("Schedule") "daily" und 3 Uhr engestellt.

Schaue ich aber in die Logs, sehe ich, dass jedesmal direkt nach dem Neustart gesichert wird und dann um 3 Uhr nochmal - das will ich so nicht. Habe ich da 'was falsch eingestellt oder ist das ein Bug? Ich habe minutiös alle Einstellungen nochmal durchgemustert, aber Nichts gefunden, was irgendwie nach "automatischem Backup bei Neustart" klingt ...

Content-Key: 189621

Url: https://administrator.de/contentid/189621

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: callemargus
callemargus Aug 15, 2012 at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Willkommen im clup ,ich habe das selbe Problem mit meinen Homeserver 2011.
Selbst ein ausschalten der Serversicherung brachte kein Ergebniss
Ich könnte dir eine Analoge Lösung vorschlagen die nennt sich "Zeitschaltuhr" Mechanich ,oder Elektronisch
und "wake up if power lost"
einstellung im Bios
Ich hoffe allerdings das hier ein paar klügere Köpfe dabei sind .
Da es nur eine Englisch sprachige Bedienungsanleitung gibt ,und ich kein bedarf auf 300 Seiten Übersetzung habe,
freue ich mich auf die anstehende Lösung.

MFG
Calle

Vor kommende rechtschreib Fehler sind Uhrheberrechtlich geschützt face-wink
Member: matschbirne
matschbirne Aug 15, 2012 at 07:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz spontan:

Tools -> Options -> Engine -> Run missed backups
Das auf jeden Fall deaktivieren...

Grüße,
matschbirne
Member: qualidat
qualidat Aug 15, 2012 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Hello,

also Tools -> Options -> Engine -> Run missed Backups ist bei mir deaktiviert.

Aber ich habe eine "verdächtige" Option gefunden!

Tools -> Options -> General -> "run all tasks on start" ... das klingt verdächtig nach meinem Problem.

Habe den Haken jetzt rausgenommen und werde abwarten, was heute Nacht passiert. Bin eigentlich optimistisch.
Member: matschbirne
matschbirne Aug 15, 2012 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:
Bin eigentlich optimistisch.

Ich auch face-smile
Die naheliegendste Option habe ich dann natürlich auch übersehen... (gibt es auch nochmal als Schedule-Einstellung pro Task, aber da hattest du ja schon alles korrekt eingestellt)
Member: qualidat
qualidat Aug 16, 2012 at 05:43:20 (UTC)
Goto Top
Tools -> Options -> General -> "run all tasks on start" ... das klingt verdächtig nach meinem Problem.

Yepp, genau das wars. Bingo!