123gunne
Goto Top

Remotedesktoplizenzierungs-Manager - pro Gerät Lizenzierungsproblem

Hallo zusammen,
ich habe auf einem 2008 R2 den Terminalserverlizenzierungsdienst laufen mit "pro Gerät" Lizenzierung. Nun schaffen es einige Thinclients sich mehrere Lizenzen zu holen. Und nicht etwa temporäre Lizenzen, sondern installierte Lizenzen.
1. Gibt es eine Möglichkeit diese Lizenzen vor Ablauf ihres Gültigkeitsdatum zu löschen? Ich brauche dringend freie Lizenzen!
2. Wie kann ich das für die Zukunft verhindern? Das Wechseln auf "pro User" macht bei mir auch keinen Sinn, da ich immer wieder wechselnde Benutzer habe.

MfG 123gunne

Content-Key: 189630

Url: https://administrator.de/contentid/189630

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 15, 2012 at 11:50:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
soweit ich weiß, hilft nur der Weg über das Active Center von Microsoft. Die können Lizenzen freigeben, wenn du z.B. einen Rechner getauscht hast. Solltest du allerdings die Clients aufgestockt haben, musst du CALS nachkaufen. face-wink


Grüße,
Dani
Member: 123gunne
123gunne Aug 15, 2012 at 12:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
mein Problem ist, dass der Lizenzserver ein und demselben Gerät eine aktive Lizenz merhmals vergibt. Selbst wenn ich Microsoft kontaktiere und die mir Lizenzen wieder frei geben, habe ich spätestens in 4 Wochen wieder dasselbe Problem.
Mir ist bei der Suche folgendes aufgefallen. Ich habe an verschiedenen Standorten in Deutschland Außenstellen. Diese User hängen über ein MPLS Netz an meinem. Eigentlich sollten, bei einer pro Gerät Lizenzierung, deren PC-Namen bei meinem Lizenzserver auftauchen. Manche tun das auch. Kann es womöglich sein, dass der Lizenzserver aufgrund von DNS-Problemen über das MPLS-Netz keinen Namen eintragen kann und dann womöglich den zuletzt (lokal) verwendeten noch mal nimmt, um eine Lizenz für den Außenstellen Mitarbeiter zu verheizen?

Das würde ungefähr von der Anzahle her hinkommen.

Grüße 123gunne
Member: 123gunne
123gunne Aug 15, 2012 at 13:00:06 (UTC)
Goto Top
Mal ne ganz andere Frage dazu:
Wenn ich auf pro User umstelle, wäre das eine mögliche Lösung. Aber wie schnell wird eine Lizenz dann wieder frei, wenn sich ein User abgemeldet hat? Dauert das auch 90Tage? Brauche ich dann 50 Lizenzen für die Frühschicht und dann noch 50 für die Nachtschicht? Dann wäre eine pro Benutzer Lizenzierung sehr sehr schlecht.