rico55
Goto Top

Lizenzverwaltung eigene Software

Hallo,

ich würde mich gerne damit beschäftigen, wie man für meine in Java selbst geschriebene Software ein Lizenzmodell einführt.

Ziel des Ganzen ist die Kontrolle darüber zu bekommen wie oft meine Software auf Clients beim Kunden installiert werden kann. Momentan kauft man bei mir eine Lizenz und kann die Software unendlich oft installieren, dass ist natürlich nicht wirklich befriedigend für mich.

Leider fehlt mir komplett der Ansatz und Recherche gestaltet sich äußerst schwierig, da unter den Schlagworten auch IT Assetmanagement Software beworben wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein paar Tipps wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank.

Content-Key: 189650

Url: https://administrator.de/contentid/189650

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: facebraker
facebraker Aug 15, 2012 at 12:54:11 (UTC)
Goto Top
Member: facebraker
facebraker Aug 15, 2012 at 12:59:40 (UTC)
Goto Top
Was ich machen würde (ich bin kein Java Programmierer)
Ich würde mir einen Root-Server zulegen, dort ein kleines Applet schreiben, welches Lizenzen ein und auscheckt.

Ein Kunde kann mit seiner Lizenz X mal das Programm starten und jeder Host check eine Lizenz aus, wenn die Anzhal überschritten ist, block der Root-Server.

Bei Internet-Problemen oder keine Verbindung zum Root-Server, läuft der Rechner z.B. 10 Tage ohne das eine Lizenz ausgecheckt wurde.
Kannst du ja verändern, je nach dem wie du willst z.B. 6h oder so face-wink Um Spezialisten zu kriegen die absichtlich die Verbindung kappen oder blocken.

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Aug 15, 2012 at 13:01:44 (UTC)
Goto Top
Das Applet ließe sich sehr schnell mit PHP & MySQL umsetzen face-wink

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Aug 15, 2012 updated at 13:09:21 (UTC)
Goto Top
Beim start des Programms sendet die Seriennummer an den Root-Server, das PHP-Skript schaut in der Datenbank wieviele Lizenzen schon genutzt wurden und schickt ein OK oder ein NICHTOK.
Wenn eine noch frei ist, schreibt das Skript die in die Datenbank und das Programm startet.
Beim Beenden des Programms das gleich bloß mit zurückgeben.

Natürlich brauchst du noch so etwas wie einen "Heartbeat", wenn z.B. dein Programm abstürzt ab und die Lizenz kann nicht ordnungsgemäß zurückgegeben werde, das solche "Karteileichen" dann gekillt werden.

Also müßtest du noch hinterlegen, welcher Host die Lizenz entliehen hat, z.B. die MAC-Adresse, kommt von diesem host kein ALIVE mehr, wird die Lizenz nach z.B. 30min frei.

Gruß Alex