zunaras
Goto Top

Windows 7 zuerst virtuell installieren und wenn fertig, physikalisch übernehmen?

Schönen guten Tag,

ich habe ein Frage.

Der PC läuft momentan noch mit Windows XP Prof. Dieser soll jetzt auf Windows 7 umgestellt werden. Um den Arbeitsausfall einigermaßen gering zu halten, kam die Idee auf, das Windows 7 erstmal virtuell zu installieren mit allen Programmen und Daten, die benötigt werden. Wenn alles soweit fertig ist, dann z.B. mit True Image zu sichern und richtig (physikalisch?) auf die Festplatte zurückzuspielen.
Das System wird sicherlich aufgrund der nicht installierten Treiber der Hardware nicht funktionieren. Evtl. könnte ein Reparaturlauf von der DVD helfen?

Hat jemand sowas schon mal erfolgreich durchgespielt?
Die Alternative ist natürlich eine richtige Neuinstallation. Aber so von der Idee her.....?

Viele Grüße
Zunaras

Content-Key: 189721

Url: https://administrator.de/contentid/189721

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 16, 2012 at 13:03:49 (UTC)
Goto Top
Kann sein das es möglich ist. Aber aufgrund der Systemtreiber die bei der Windowsinstallation verwendet werden ist es, wenn es überhaupt klappt, wird das System sehr bescheiden laufen.

Ich hab es mal ähnlich probiert und er schaffte es nach der Umsetzung mit Acronis nicht einmal zum booten.
Ein Image von einem Windows zu ziehen macht nur dann sinn wenn man es auf die identische Hardware aufspielen möchte. Dies ist bei einer Virtuellen Maschine nicht gegeben,
Member: cardisch
cardisch Aug 16, 2012 at 13:18:59 (UTC)
Goto Top
Tach,

nennt sich convert v2p..
Viel Spaß beim Erschalgen werden face-wink

Gruß

Carsten
PS:
Ist aber nur theoretischer Natur, ob es praktisch sauebr funktioniert ?!
Member: nxclass
nxclass Aug 16, 2012 at 13:20:41 (UTC)
Goto Top
...uU. ist es hier hilfreich mit mehreren Hardware Profilen zu arbeiten.

dies funktioniert ganz gut wenn man Windows XP gleichzeitig als 2. BS installiert hat - aber es nebenher auch in Virtualbox unter Linux läufen lässt.

Wichtig ist dann natürlich zu beachten, dass die grundlegende Architektur übereinstimmen sollte.

Ich würde dir aber lieber empfehlen dein altes Windows zu virtualisieren (und ein backup anzulegen) und dann das Windows 7 gleich richtig auf eine geleerte Festplatte zu installieren. Außer Du bist dir doch nicht sicher Windows 7 einsetzen zu wollen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2012 updated at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht.
Ich würde jedoch eher dazu raten, Win 7 aufzusetzen und darunter das (zuvor) virtualisierte xp so lange zu nutzen, bis alles auf 7 läuft.
Geht hiermit: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx , heraus kommt ein mit MS virtual pc startbares System.
Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 16, 2012 at 13:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ja, das geht.
Ich würde jedoch eher dazu raten, Win 7 aufzusetzen und darunter das (zuvor) virtualisierte xp so lange zu nutzen, bis alles
auf 7 läuft.
Geht hiermit: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx , heraus kommt ein mit MS virtual pc startbares
System.

Jap, das scheint mir die beste Methode zu sein.

Auf jeden Fall ist es Ratsam das Windows 7 sauber auf dem üblichen weg zu installieren.
Member: Zunaras
Zunaras Aug 16, 2012 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Jupp!

vielen Dank!

Das XP zu virtualisieren gefällt mir auch besser. Auf den Gedanken war ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Zunaras
Member: Zunaras
Zunaras Aug 22, 2012 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab mich zu früh gefreut. Die Virtuelle Maschine bekomme ich unter Windows 7 nicht zum laufen.
Ich habe eine neue Maschine erstellt und die vhd dann eingebunden.
Es kommt immer nur der Fehler "A disk read error occured"

Aber egal jetzt. Ich mache die Systemumstellung nach und nach, wenn die Mitarbeiter im Urlaub sind. Und sichere im voraus alles wichtige im Netzwerk.

Grüße
Zunaras
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2012 at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Tücken gibt es überall. Alternativ kannst Du die Konvertierung p2v auch so machen: http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm - das Tool kannst Du kostenlos testen.