d1ck3n
Goto Top

Rechner geht von alleine an.

Hallo,
mein Arbeits-PC schaltet sich nachts von alleine wieder ein, woran könnte das liegen? Ich benutze einen HP Compaq 8200 Elite Convertible Minitower mit Windows 7.

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 189723

Url: https://administrator.de/contentid/189723

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 16, 2012 at 12:58:39 (UTC)
Goto Top
Schwankungen im Stromnetz + ausgelutschter Kondensator im Netzteil oder auf dem Mainboard = Rechner geht bei Spannungsspitze an.

oooderrrr

hängt er Rechner via USB oder COM an einem Modem, bzw ist ein Modem verbaut und es ruft einer an, kann es durch WOL zum starten kommen.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 16, 2012 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Direkt an einem Modem hängt es nicht, da ist noch ein Switch und ein Router swischen. Kann man Wake On Lan nicht deaktivieren?
Member: Muehlmann
Muehlmann Aug 16, 2012 at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Mit Router und Switch dazwischen ist es eher unwahrscheinlich. WOL lässt sich in der BIOS und im Gerätemanager (direkt auf dem Netzwerkadapter) deaktivieren. Aber eigentlich, wenn ein Router dazwischen hängt, ist WOL ausgeschlossen.

Eventuell mal probieren den Rechner über Nacht in einen anderen Stromkreis zu bringen und abzuwarten ob es wieder auftritt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 16, 2012 at 13:15:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann es sein, dass Du ihn in den Ruhezustand geschickt hast? Dann könnte er von Tasks erweckt werden, die können sowas. Ich meine, dass geht bei richtigem Runterfahren nicht, bin aber gerade nicht sicher. Sonst mal die Tasks durchgehen.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 16, 2012 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Muehlmann:
Mit Router und Switch dazwischen ist es eher unwahrscheinlich. WOL lässt sich in der BIOS und im Gerätemanager (direkt
auf dem Netzwerkadapter) deaktivieren. Aber eigentlich, wenn ein Router dazwischen hängt, ist WOL ausgeschlossen.

Eventuell mal probieren den Rechner über Nacht in einen anderen Stromkreis zu bringen und abzuwarten ob es wieder auftritt.

Ich habe nun WOL komplett abgeschaltet und werde den Rechner an einen anderen Stromkreis bringen. Morgen kann ich dann sagen ob es geklappt hat.


Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Kann es sein, dass Du ihn in den Ruhezustand geschickt hast? Dann könnte er von Tasks erweckt werden, die können sowas.
Ich meine, dass geht bei richtigem Runterfahren nicht, bin aber gerade nicht sicher. Sonst mal die Tasks durchgehen.

Ne, ich habe extra kontrolliert ob der wirklich runter fährt
Member: psannz
psannz Aug 16, 2012 at 14:11:03 (UTC)
Goto Top
Sers,

nachdem die WoL und Spannungspunkte schon angesprochen wurden hier noch ein anderer Aspekt: Geplante Tasks.

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Aufgabenplanung.
Da wühlst du dich durch alle Tasks in allen Ordnern durch. Doppelklick auf den Task / die Aufgabe, und im Reiter "Bedingungen" geprüft ob der Haken bei "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" gesetzt ist. Wenn ja hast du einen (von eventuell mehreren) Übeltäter gefunden.

Besonders beliebt für das Problem sind die Media Center Tasks, das nur mal so am Rande. Die und even Virensscans & Backups.

Zu guter letzt wenn auch die Tasks nichts ausspucken schau mal ob eventuell im BIOS ein automatisches Anschalten eingestellt ist.

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2012 at 14:45:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine der häufigsten Ursachen für nächtliches wake on findet Ihr hier

LG, Thomas
Member: Pseudoname
Pseudoname Aug 17, 2012 at 06:43:49 (UTC)
Goto Top
Ich hatte selbiges Problem ebenfalls mit einem HP Compaq. Im BIOS gab es die Möglichkeit, einen Startzeitpunkt des PC´s festzulegen. Warum auch immer war das Neugerät im BIOS so konfiguriert, dass er sich immer um 0:00 Uhr automatisch einschaltete.

Grüße
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 17, 2012 at 07:20:42 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt! Heute blieb der PC aus. Ich weiß nicht genau, welche Methode die Lösung gebracht hat, weil ich alle drei (WOL aus, Stromkreis wechsel und Aufgabenplanung) angewendet habe. Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
D1Ck3n
Member: psannz
psannz Aug 17, 2012 updated at 07:37:05 (UTC)
Goto Top
Ok, aber hast du denn einen Eintrag in der Aufgabenplanung gefunden der den Rechner aufwecken durfte?

Ansonsten bitte noch How can I mark a post as solved? nicht vergessen ;)
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 17, 2012 at 07:41:49 (UTC)
Goto Top
Ja das war das Media Center ;)

Ich habe es nicht vergessen, aber es is grad stressig auf der Arbeit :P