ice-tea
Goto Top

Netzwerklast bei 50 Prozent

Ich betreibe einen Windows 2008 SBS. Clients sind ausschließlich Windows 7 Rechner. Als Switch wird ein Cisco-SG300 eingesetzt. Der Windows 2008 SBS sowie meine Workstation sind mit Intel PT Dualport Adaptern ausgestattet und laufen mittels 802.3af im Link Aggregation-Modus. Beide Systeme verfühgen über SSD's, sodass die Festplatte nicht das Limit sein kann.
Wobei das folgende Scenario auch ohne Link Aggregation nachzustellen ist! Die Link Aggregation könnt ihr also erstmal ausser acht lassen, dazu komme ich später nochmal.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Scenario:

Wenn ich von einem Windows 7 PC etwas vom/auf den Windows 2008 kopiere, habe ich das gefühl etwas bremmst, denn ich erreiche nur 50% Auslastung
Wenn ich allerdings vom Windows 2008 etwas auf/vom Windows 7 kopiere, erreiche ich über 90% Auslastung.

Ich kann mir das nicht erklären, da es ja der selbe weg ist. Nur das der kopiervorgang an einer anderen Maschine ausgelöst wird.

Content-Key: 189784

Url: https://administrator.de/contentid/189784

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 17, 2012 at 17:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Fühlen ist so eine Sache. Wenn du es genau wissen willst, dann gibt es dazu Tools wie NETIO ect.

LG Günther
Member: Ice-Tea
Ice-Tea Aug 17, 2012 at 18:17:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich micht falsch ausgedrückt. Man kann es Messen! Sowohl mit dem Taskmanager als auch mit der Stoppuhr. Hatte vor kurzem mit NetIo-GUI einen Test gemacht, der Win 2008 als Server und Windows 7 als Client. In den kleinen Paketgrößen (bin mir grad nicht sicher, ich glaub bis 4k) ergab der Test sehr schlechte werte (im KB/s-Bereich). Ab 8k lag ich allerdings auf Gigabit-niveau (100MB/s).

Ich muss allerdings dazu sagen das ich wenn ich in der Praxis mit dem Taskmanager Messe, immer sehr große Dateien kopiere. Wie gesagt, wenn ich die kopiervorgänge am Server starte komme ich ja auch auf etwa 100MB/s. Nur eben andersherum (wie es sein soll), funktioniert es nicht. Da schaffe ich höstens 50MB/s.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2012 at 19:26:48 (UTC)
Goto Top
Wegen der Link Aggregation: Hast du die auch entsprechend an den korrespondierenden Switchports eingerichtet ?? Das ist eine beidseitige Angelegenheit. Spanning Tree RSTP sollte dafür auch aktiviert sein !
Nochwas: Wenn du mit CIFS/SMB kopierst (Shares) dann ist das immr sehr ineffizient wie jeder weiss, weil das Protokoll nur kleine Pakete benutzt bis 256Byte.
Deshalb hat generell CIFS/SMB eine miese Performance und zusätzlich belasten die kleinen Pakete auch die Billigswitches die sich da bekanntermassen immer die Karten legen, da die ne schwache Hardware haben.
Mit dem SG300 ist das aber bei dir nicht der Fall was ja auch NetIO zeigt.
Das Problem liegt also woanders.
Hast du Flow Control im Switch global abgeschaltet ? Das sollte man unbedingt machen.
Prüfe auch mal ob du ggf. irgendwo Autonegotiation Probleme hast in Form von Speed und Duplex Mismatches. Auch so ein typischer Fehler für sowas...
Member: Ice-Tea
Ice-Tea Aug 17, 2012 updated at 21:43:46 (UTC)
Goto Top
Was du da über die Paketgröße bei SMB schreibst ist interessant, weil ich ja so schlechte werte bei NetIo hatte. Aber wieso klappt es dann wenn ich den kopiervorgang vom Server starte?
Member: MrNetman
MrNetman Aug 17, 2012, updated at Aug 18, 2012 at 07:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi Eistee,

Server haben Serverprozessoren, die auf vielfache Verbindungen ausgelegt sind.
Workstations haben Prozessoren, die auf die Aufgabe des Benutzers optimiert sind. Da SMB/CIFS via OS und Prozessor abgewickelt werden, kann sich daraus schon ein Unterschied ergeben. Die 50 % beziehen sich auf 1GB oder auf 2 GB?

Gruß
Netman