miss-unbekannt
Goto Top

Hilfe - nach Bios Update Streifen im Bild

Hilfe - nach Bios Update Streifen im Bild

Hallo,
ich habe eine Sapphire Radeon X800 GTO2
und als Mainboard ein DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR.

Ich habe ein Biosupdate auf die neuste Version durchgeführt (Datum Code 2005/06/23 N4D623-3), seither bekomm ich komische Streifen im Bios und im OS.
Mit den Standarteinstellungen und dem ersten Start hatte ich das Problem nicht.

Am Monitor oder am Kabel kann es nicht liegen ich habe alles gewechselt, und verschiedene Monitore getestet.
Am PCIe Slot kann es auch nicht liegen, das Problem tritt an beiden des Boards auf.
An der extra Stromverbindung zur Grafikkarte kann es auch nicht liegen.
Ich verwende die neusten ATI-Treiber, kann aber meiner Ansicht nach nichts damit zu tun haben, da schon das Bootlogo mit Streifen und leicht verzogen dargestellt wird.

Bei dem Bios habe ich schon ein Hardware-Reset durchgeführt, hat jedoch nichts gebracht.

Jetzt bin ich absolut ratlos, und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielleicht ist hardwaremäßig etwas defekt gegangen.
Aber evtl. liegt es auch an den Einstellungen ...

Ich würde gerne wieder die Standard Biosversion mit der das Board ausgeliefert wurde flashen, weiß aber nicht, welche Version das ist. Ich habe alle Versionen von der DFI-Seite probiert das Problem tritt aber überall auf.

Content-Key: 18982

Url: https://administrator.de/contentid/18982

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Nov 03, 2005 at 23:04:44 (UTC)
Goto Top
wiederhole nochmal den flashvorgang, mit der selben version,
insofern dies möglich is.

ansonsten klatsch die darunterliegende biosversion rein.
Member: miss-unbekannt
miss-unbekannt Nov 04, 2005 at 08:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das was ich geflasht habe war die neuste Bios-Version.
Änderungen kann ich keine feststellen, in der Bios Beschreibung ist auch nichts beschrieben das sich bei der Grafikkarte etwas ändern würde.
Problem ist ich weiß nicht mit welcher Bios Version das Board ausgeliefert wurde.
Den Hersteller (DFI) habe ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten (der Support ist hier sehr mies!)

Ich habe alle Bios Versionen die auf der DFI Seite erhältlich sind getestet, Problem tritt aber überall auf.
Mit der ältesten Version wird mein RAM nicht richtig erkannt.

Ich habe die Teile bei Alternate gekauft und habe keine Möglichkeit vor Ort zu gehen um die Teile zu Überprüfen.
Eine weitere PCIe Grafikkarte habe ich nicht. Das Mainboard kann ich auch nicht tauschen.
Mitglied: 13100
13100 Nov 04, 2005 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
die armen leute von dfi. takte mal lieber deine ramriegeln runter.
aber vorsicht, am ende verschwinden noch die streifen am monitor.
Member: miss-unbekannt
miss-unbekannt Nov 04, 2005 at 10:31:32 (UTC)
Goto Top
Der RAM steht mit "Auto" im Bios.
Mit der originalen Bios Version hat es funktioniert, können diese "Streifen" wirklich mit dem RAM zu tun haben ?

Ich habe nichts am takt verändert, wie kann ich diesen manuell einstellen ? Bzw. auf was muss ich ihn stellen ?

ich verwende diesen RAM:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true ...
Mitglied: 13100
13100 Nov 04, 2005 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
ich geh mal davon aus, dass dein system einen bustakt von 200 Mhz
hat. stell den bustakt mal testweise auf 166 Mhz (=DDR333) im bios.

alternativ könnte man auch mal 1:1 (sync) anstelle von auto versuchen
(bzw. die timings um jeweis eines hochsetzen) . hier sollte man sich
allerdings auch schon mal mit nem biosreset für alle fälle vertraut machen.