modjo85
Goto Top

Externe Domain über 2 öffentlichen IP-Adressen erreichbar machen

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe einen Router mit 2 Internetleitungen konfiguriert, wobei die 2. Leitung nur aktiv wird, sobald die 1. ausfällt. Soweit funktioniert das ganz gut. Extern ist die 1. Leitung über eine Domain erreichbar (z.B. abc.abc.de). Nun möchte ich, dass die 2. Internetleitung auch darauf verzweigt.
Hintergrund hierfür sind RDP-Einwahlen von Kunden die Fix auf dem Desktop eingerichtet sind. Wenn also die 1. Internetleitung ausfallen sollte, sollen die RDP-Einwahlen ganz normal über abc.abc.de erreichbar sein.

Ist dieses Verfahren irgendwie möglich und wenn ja, wie?

Gruß

Content-Key: 189833

Url: https://administrator.de/contentid/189833

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hanswurst12
hanswurst12 Aug 20, 2012 at 08:02:49 (UTC)
Goto Top
Member: Modjo85
Modjo85 Aug 21, 2012 at 12:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo hanswurst12,

also verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem Domainanbieter online ein SRV-Record einfügen kann und das dann auf die 2. IP-Adresse verzeigen? Das ist gar nicht so leicht zu verstehen.

Gruß
Member: hanswurst12
Solution hanswurst12 Aug 21, 2012, updated at Dec 17, 2014 at 14:36:31 (UTC)
Goto Top
Afaik muss man beim SRV-Record einen Domainnamen angeben, also gib deiner zweiten IP-Adresse einfach abc2.abc.de und im SRV-Record für die Domain abc.abc.de fügst du als SRV-Record die zwei Subdomains ein und gibst abc.abc.de die niedrigere Priorität.

Der Domainanbieter sollte das hinkriegen.

Also zuerst einen A-Record der abc2.abc.de auf die zweite IP erstellen, dann folgende SRV-Records einfügen:

_rdp._tcp.abc.abc.de. 3600 IN SRV 20 0 3389 abc2.abc.de.
_rdp._tcp.abc.abc.de. 3600 IN SRV 10 0 3389 abc.abc.de.

Müsste eigentlich funktionieren face-smile
Member: Modjo85
Modjo85 Aug 21, 2012 at 13:47:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den ausführlichen Lösungsweg.
Ich werde es ausprobieren und noch einmal Rückinfo geben face-wink