mauiman
Goto Top

Exchange 2010 Outlook 2010 Zertifikats Frage

Hallo Community!

Ich hab am Freitag ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen an einem SBS2011 erlebt, was mich das ganze WE nicht richtig in Ruhe lassen wollte.

ich beschreibs mal eben:

SBS2011 neu aufgesetzt --> wie schon X-Mal ohne Probleme.

- neues Zertifikat erstellt, was alle meine Wünsche erfüllt: (hier mal fiktiv) srv.test-lab.local; mail.test-lab.de; autodiscover.test-lab.local; autodiscover.test-lab.de; test-lab.local --> CN: mail.test-lab.de

- in der EMC alle Dienste, bis auf UM dem neuen Zertifikat übertragen

- Clientaccess (owa, ActiveSync, emc... etc.) konfiguriert --->iisreset

- kurzer Test mit Owa --> i.O.

- Das alte (ursprüngliche Zert. gelöscht)

Als ich dann später mal die Outlooks anbinden wollte, die Überraschung!

Wärend des Autodiscovers, eine Zertifkatswarung: "Zertifikat: mail.test-lab.de wäre nicht Vertrauenswürdig" ...

Ok, kurzer Blick in die Zertifiakte MMC und Root Cert. gesucht (per Seriennummer) ... war drauf -->Owa getestet --> Keine Warnung (alles gut)

Ich hab dann mal nach der Seriennummer dieses Zertifikats, welches von den Outlooks genutzt wurde gesucht und siehe da, es gab kein Zert. mit dieser Seriennummer..... weder auf dem SbS2011 noch auf den Clients.

Nach einer Weile wilden Troubleshootens, hab ich dann die weiße Flagge gehisst und den SBS inkl. der Clients nochmal neu aufgesetzt.

Und jetzt hab ich mir das ganze WE den Kopf zermürbt, woran das denn lag....

Es muss ja irgendwie so gewesen sein, dass ein Outlook2010 über ein Zert., was am Exchange hinterlegt ist kommuniziert... kann man das irgendwie rausfinden? bzw. manipulieren? (im Outlook selbst?)

Oder bin ich auf dem Holzweg? und es war etwas ganz anderes?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet!!

Danke euch schonmal

Grüße Maurice

Content-Key: 189834

Url: https://administrator.de/contentid/189834

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock