bartsimpson007
Goto Top

Schreibzugriff auf Access DB übers Internet

Anbindung einer Access DB über Internet

Hallo,

ich soll ein Programm entwickeln, mit dem es möglich ist, Daten in eine Access Datenbank zu schreiben, von der ich nur den Internetpfad (http://..../.../*.mdb) kenne.

Bisher wird die Datenbank über den Internet - Explorer bearbeitet. Aber um Papier und doppelte Arbeit zu sparen, soll direkt aus einem VB.NET Programm in die Datenbank geschrieben werden.

Ich habe schon versucht, die DB über ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.
Seht ihr noch eine Möglichkeit, wie ich das hinbekommen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

bartsimpson007

Content-Key: 18984

Url: https://administrator.de/contentid/18984

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Nov 04, 2005 at 07:19:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe schon versucht, die DB über
ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.

Mit welcher Fehlermeldung?!

Grundsätzlich ist der ODBC und auch der DB die Zugriffsart "egal". Ob nun lokal oder WAN, dat iss wurscht. Hast Du alle Benutzerrechte mal geprüft?

Meist aber liegt der Fehler der Zugriffsverweigerung an den Ports =>Firewall/Router.

Lege Dir die DB doch probeweise im LAN ab, wenn es hier ohne weiteres klappt, dann liegt der Fehler in der (WAN-)Verbindung, nicht in der ODBC oder DB.

Gruß, Rene

PS: Auch nicht unüblich: Der WebHoster erlaubt nur gängige Ports auf seinen Servern (20,21,80,443,10,125 usw.).
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Nov 04, 2005 at 08:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme als Fehler: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen."

Kann es eventuell sein, dass der Ordner nicht freigegeben ist?
Und wie kann ich diese Freigabe lösen?
Bin auf dem Gebiet, was Webfreigaben angeht, noch völlig unerfahren.

MfG

bartsimpson007
Mitglied: 10545
10545 Nov 04, 2005 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

offensichtlich stimmt die (FTP-)Verbindung in Deiner ODBC nicht.

Wenn Du in der ODBC (UserDNS) eine neue Access-Verbindung einrichtest, dann kommst Du irgendwann an den Punkt, wo Du nach der Datenquelle (Datenbank auswählen) gefragt wirst. Hier musst Du auf Netzwerk klicken. Dort gibt es die Möglichkeit der "Verknüpfung mit Webordner oder FTP-Site" erstellen. Da klickst Du nun drauf. hier kannst Du Dir nun Beispiele der Notation anzeigen lassen. Du benötigst natürlich nun die Login-Daten Deines FTP-Servers.

Gruß, Rene
Member: bartsimpson007
bartsimpson007 Nov 04, 2005 at 08:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau an der Stelle war ich. Hab probiert beim letzten Ordner mit und ohne "/". Hab auch (blödsinnigerweise) versucht, die Datenquelle dort direkt anzugeben. Bei allen 3 Versuchen kam der gleiche Fehler. Wenn ich im IE den Pfad und den Dateinamen eingebe, werde ich gefragt, ob ich die DB öffnen oder speichern will.

Habe noch nicht versucht, die DB direkt zu öffnen. Werde das gleich mal tun, mal schaun was rauskommt....

MfG

bartsimpson007
Mitglied: 16568
16568 Dec 10, 2005 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Solltest Du Erfolg gehabt haben, laß es uns wissen.

Ansonsten:

gib den Pfad mal dirket mit:

ftp://ftpnutzername:ftppasswort@ftp.deinedomain.de/pfadzurmdb.mdb