derbjoern
Goto Top

Problem Win7 mit Speichern unter

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem tritt auf, wenn User im Netzwerk die Funktion "Speichern unter" aus z.B. Notepad (Outlook Anhang "Speichern unter" hat das gleiche Problem) aufrufen. Es werden nicht alle Ordnerinhalte der Netzlaufwerke aufgelistet. Wird das Verzeichnis über den Explorer aufgerufen gibt es dieses Problem nicht. Festgestellt wurde dies nur bei Win7 (Prof. 32&64bit) Clients. XP hat dieses Problem nicht. Netzlaufwerke liegen auf einem Win2k8 Server...

Besten Dank im Voraus

derBjoern

Content-Key: 189856

Url: https://administrator.de/contentid/189856

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Aug 20, 2012 updated at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

bei der Option Speichern unter wird in der Regel nur das Format der zu speichernden Datei angezeigt (also docx, xlsx usw.). XP hat vielleicht gar nicht dieses Feature integriert.

Ansonsten weiß ich nicht, wie das Problem zu verstehen ist und warum es gerade NUR bei Netzlaufwerken erscheint.

Viele Grüße
Yuusou
Member: derBjoern
derBjoern Aug 20, 2012 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Yuusou,

vielen Dank für Deine Antwort. Es wird ja nicht nur das zu speichernde Format abgefragt, sondern auch das WO gespeichert werden soll. Navigiere ich jetzt von einem lokalen Verzeichnis zu einem Verzeichnis das sich auf einem Netzlaufwerk befindet, werden mit bei bei "Speichern unter" nicht alle Ordner in dem ein oder anderen Verzeichnis angezeigt.

Viele Grüße
derBjoern
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2012 at 22:11:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du hast Yuusou missverstanden. Lies nochmal, was er schrieb. Es geht darum, dass im Auswahlfenster des Programmes im gegensatz zum Explorer ein Anzeigefilter gesetzt ist und dies evtl. unter xp anders war - mal prüfen.
Member: derBjoern
derBjoern Aug 21, 2012 at 07:19:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen DerWoWusste,

danke für Deine Antwort. Ich habe das schon richtig verstanden. In XP gab es die Möglichkeit auch schon "Speichern unter" zu nutzen. Dort geht auch alles Bestens! Die Probleme treten nur unter Win7 auf. Beispiel: Neue Textdatei z.B. auf dem Desktop anlegen, öffnen, Text eintippen und dann Datei --> Speichern unter --> navigiere ich zu dem Verzeichnis meiner Wahl (Netzlaufwerk) und sehe dort in den Ordnern nicht alle Unterordner (es gibt sehr viele). Ich dachte bisher immer, dass dies eine Explorer-Funktion ist!?!? Öffne ich parallel dazu den Explorer kann ich alle Verzeichnisse sehen.

Wie gesagt, unter Win XP gab es diese Funktion auch schon und dort funktioniert es.

Beste Grüße
derBjoern
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2012 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
OK, es geht um Ordner... oben schriebst Du nämlich Ordnerinhalte, was nicht eindeutig ist.
Du kannst mal die Netzwerkkartentreiber aktualiseren und versuchen, ob es Unterschiede macht, wenn Du das Netzlaufwerk nicht über den Namen, sondern über die IP verbindest.
Member: derBjoern
derBjoern Aug 21, 2012 at 07:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo. Treiber würde ich ausschließen, da es sich um mehr als einen (ca.20) Rechner handelt. Das mappen der Laufwerke über die IP bringt keine Veränderung...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2012 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
Auch am Server die Treiber bereits erneuert?
Stell' testhalber am Server smbv2 ab und starte ihn neu.
Member: derBjoern
derBjoern Aug 21, 2012 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Nein. Das kann ich erst später machen..... Noch andere Ideen?

derBjoern
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2012 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Ja, autotuning testhalber abschalten (clientseitig/serverseitig)
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
wieder an:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal