kosmom
Goto Top

Windows Server 2008R2 Verbot dynamischer DNS-Updates für einzelnen Server

Hallo,
cih hätte mal ne Frage, die mich einfach so interessiert, vielleicht kennt jemand ja die Antwort drauf.

Und zwar frage ich mich, ob es in einer Windows Server 2008R2 Umgebung möglich ist, das Updaten von DNS-Einträgen für einen einzelnen Server zu verbieten.
Der besagte Server besitzt zwei IP-Adressen. Der DNS-Server (auch Win2k8R2) solll aber nichts davon mitbekommen, dass der besagte Server zwei IPs hat, weil diese nur extern relevant sein soll. Da IP-Adressen für die Clients über DHCP-verteilt werden, kommt ein komplettes abschalten der DNS-Updates nicht in Frage.
Ist es also möglich, das dynamische Updaten der DNS für einzelne Server zu deaktivieren, so dass die zweite IP nicht im DNS auftaucht?
Vielen Dank

Content-Key: 189868

Url: https://administrator.de/contentid/189868

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 20, 2012 at 13:54:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst pro NIC stauern, ob die IP Adresse im DNS registriert werden soll. Zu finden in den Eigenschaften der Netzwerkkarte, Eigenschaften des IP4/6 protokolls -> Erweitert -> Haken bei "Adresse dieser Verbindung im DNS Regsitrieren"

lg,
Slainte
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 20, 2012 at 14:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin

fürs Verständnis ist dazu vielleicht auch der Artikel Probleme mit Multihomed DCs vermeiden von Interesse.

Gruß
Member: KosmoM
KosmoM Sep 03, 2012 at 07:11:34 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war leider einige Zeit krank. Leider hatte ich vergessen zu posten, dass ich dies ebenso probiert hatte, aber das Problem habe, dass denoch nach einiger Zeit die zweite IP im DNS auftaucht.