rony-x2
Goto Top

Aero Glass mittels GPO erzwingen

Guten Morgen face-smile

wir stellen die ersten Rechner von Windows XP auf Windows 7 um.

Natürlich wollen wir dann natürlich, dass die Benutzer dann auch die Vorteile der Oberfläche nutzen können.

Dabei hab ich schon die ganzen GPOs "zurückgebaut" die vor Jahren gebaut wurden.

Denn vor vielen Jahren wurde hier von Win2k auf WinXP umgestellt - und dabei wurden Richtlinien erstellt, damit Windows XP wie Windows 2000 aussieht, und sich so verhält. Diese waren bis zu meinem Rückbau auch noch aktiv.

So wird nun das neue Startmenü angezeigt, das Luna Design erscheint (bei XP) und in der Taskleiste wird wieder gruppiert.
Damit dachte ich wäre die Sache auch für Windows 7 erledigt.
Dort wird nun auch wieder Gruppiert und das Aero Design wird angezeigt.
Es sollte jedoch "Aero Glass" erzwungen werden. - Aero lässt sich nicht über die GPOs festlegen.

Es lässt sich ja ein Design hinterlegen, das funktioniert leider nicht - dazu gibt es bei Google wohl auch genug Leuten die dasselbe Problem haben.

Aber den halben weg haben wir ja - Aero ist da, nur eben ohne Glass.

Von daher dachte ich an einen Registrierungseintrag um Aero inkl. Glass zu erzwingen - diesen würde ich dann einfach per Gruppenrichtlinie verteilen.

Hat jemand einen ähnlichen, oder besseren Ansatz?
Und weiß jemand, welche Einträge wie geändert werden müssen, damit Aero Glass erzwungen wird.

Die Rechner sind auch voll Aero Glass fähig (mind. D3D9 und korrekte Treiber).

Gruß

Content-Key: 189903

Url: https://administrator.de/contentid/189903

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 21.08.2012 um 12:30:04 Uhr
Goto Top
noch was am rande: Ich hatte beim Umzug dermasen Schwierigkeiten bei Serverspeicherten Profilen. Profile unter windows 7 haben eine *V2 Endung. Ich und das muss nicht heisen dass es nicht geht habe es nicht hinbekommen die profile gesheit umzuzihenen. Bei mir fängt jeder in der Firma mit einem neuen Windows 7 Profil an und zieht sich die Daten aus dem alten XP Profil.


Nur als Denkanstoß gedacht face-smile
Mitglied: rony-x2
rony-x2 21.08.2012 um 13:10:51 Uhr
Goto Top
Das Problem hatten wir so nocht nicht.