tikayevent
Goto Top

Symbol Barcodescanner stürzen bei Neustart ab

Moin auch,

wir setzen an unseren Kassensystemen zum Teil Barcodescanner von Symbol ein, da diese weit besser arbeiteten als die Metrologic-Scanner, welche wir vorher eingesetzt haben. Aus dem Grund tauschen wir momentan die Metrologic-Scanner nacheinander gegen die Symbol-Barcodescanner tauschen. Dieses sind alle Symbol LS4208.

Seit der Revision L (März 2012) haben wir das Problem, dass die Scanner nach dem täglichen Neustart des Kassensystems einfach abstürzen und vom Rechner nicht wiedererkannt werden. Wenn man den Scanner dann abzieht und neu einsteckt, gehen die Scanner wieder bis zum nächsten Neustart problemlos. Firmwareupdates haben wir schon mehrfach versucht, eine Lösung gibt es dafür nicht. Es scheint aber auch schon so, dass der Scanner auf Hardwareebene hängen bleibt. Zur Zeit liegen hier 12 Scanner rum, alle mit dem gleichen Problem.

Jetzt haben wir zum testen einen Scanner vom Typ LS2208 genommen. Bei dem tritt leider das gleiche Problem auf. Ebenfalls haben wir einen DS4208 im Test, welcher super läuft, leider (bzw. zum Glück ist der aus November 2011, hier bestand das Problem bei den LS4208 definitiv noch nicht)

Setzt von euch auch jemand welche der aktuellen Symbol-Scanner (Rev. L, ab März 2012) ein und konnte ein solches Problem beobachten?

Wenn ihr das Problem nachstellen wollt, einfach den Scanner anschließen, warten bis dieser erkannt wurde und den Computer mehrfach neustarten. Im Regelfall wird der Scanner beim Neustart zweimal neu initialisiert, einmal während des POST-Vorgangs und während Windows die Kontrolle über die Hardware übernimmt, hörbar an der Tonfolge.

Motorola/Symbol interessiert das Problem nicht und verweist uns an den Motorola-Partner in unserer Umgebung, welcher zwar bemüht war, aber keine Lösung bieten konnte.

Den Neustart aus dem Kassensystem kann ich leider nicht rausnehmen, da der Hersteller der Kassensoftware dieses unbedingt empfiehlt und bei Ausbleiben des Neustarts bei Problemen den Support verweigert.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß Thomas

Content-Key: 189917

Url: https://administrator.de/contentid/189917

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: baldur
baldur Aug 21, 2012 at 15:05:13 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich kenne die scanner nicht, aber:
Sind es USB-Scanner?
Ist USB so konfiguriert, dass es die Spannung auch im ausgeschalteten PC-Zustand liefert?
Dann würde so der Scanner nicht wirklich stromlos gemacht.

Just my 50 cent..
Member: tikayevent
tikayevent Aug 21, 2012 at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
Beim Ausschalten des Computers gibts kein Problem, beim Neustarten (über Windows angesteuerter Neustart) wird aber die Spannung nicht weggezogen. Leider ist das nicht einstellbar.