feldi1912
Goto Top

Drucker in RDP Session 2. Schacht wird nicht übernommen.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario.

Windows 7 Rechner (Client), geht per RDP übers Web per Dyndns auf einen anderen Windows 7 Rechner (Server).
Drucker: Kyocera 1130-MFP mit 2 Schächten. Drucken am Client mit 2 Schächten, funktioniert einwandfrei.


Die Drucker des Clients werden mit in die RDP Session übernommen, jedoch werden die Einstellungen nicht mit übernommen.
Jeder Druckversuch auf Schacht 2 geht nur auf Schacht 1
Leider kann ich die Optionen oder Eigenschaften des Druckers Schacht 2 nicht ändern, da alles ausgegraut ist.

Was könnte ich tun? Warum sind eigentlich die Optionen ausgegraut?

Hab schon versucht den Drucker freizugeben auf dem Client und dann auf dem Server einzubinden, jedoch wird dieser unter
\\tsclient\Drucker nicht angezeigt.

Danke für die Antworten.

Content-Key: 189925

Url: https://administrator.de/contentid/189925

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 21, 2012 at 13:27:43 (UTC)
Goto Top
Bei größeren Druckern von z.B. Canon kann man in den Druckereinstellungen die Anzahl der Schächte abfragen lassen. Vielleicht wird diese nicht mit in die Sitzung übergeben und du musst das da von Hand machen. Klick dich doch mal durch die Eigenschaften, ob da irgendwas von steht.
Member: Feldi1912
Feldi1912 Aug 21, 2012 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon gemacht, der Button "Automatisch konfigurieren", so dass er die Schächte übernimmt ist auch ausgegegraut.
Somit hilft das leider nix.
Aber trotzdem Danke.
Member: Feldi1912
Feldi1912 Aug 21, 2012 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Wäre ich vielleicht besser dran, bezüglich der Netzwerkdrucker, wenn ich mit VPN verbinden würde und dann den Drucker freigeben im Netzwerk. Klappt das besser? Hat da jemand Erfahrung damit?
Mitglied: 90857
90857 Aug 21, 2012 at 14:23:31 (UTC)
Goto Top
Welches System hat denn der Terminalserver? Vielleicht gibt es ja auch ein Treiberproblem.
Member: Feldi1912
Feldi1912 Aug 21, 2012 at 14:34:54 (UTC)
Goto Top
Der Terminalserver nutzt Windows 7 als Betriebssystem. Der Rechner wird dann einfach von einem anderen Ort aus benutzt. Treiberproblem kann ich ausschließen, weil ich den Drucker vorher am Server installiert hatte.
Mitglied: 4420
4420 Aug 21, 2012 at 20:30:08 (UTC)
Goto Top
Alternative wäre eventuell den Drucker auf dem Client 2 mal anzulegen und fest hinter jedem Druckereintrag den Schacht zu hinterlegen. Funktioniert es dann?
Member: Feldi1912
Feldi1912 Aug 22, 2012 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Ist bereits so geschehen, der eine Drucker heißt Schacht 1 der zweite Schacht 2 auf dem Client.
Beide drucken aber in der RDP Sitzung auf Schacht 1 aus.
Mitglied: 4420
4420 Aug 26, 2012 at 13:09:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal in den Druckereinstellungen des Druckers die Standardeinstellungen überprüft?
Eventuell sind diese noch auf Default und bei der Mitnahme des Druckers in die RDP Sitzung greifen diese Werte und nicht die von Dir manuell eingestellten in den normalen Eigenschaften...!

Gruß
Member: Feldi1912
Feldi1912 Oct 23, 2012 at 06:14:09 (UTC)
Goto Top
Also ich hab die beiden Rechner über VPN verbunden und dann den Drucker als Netzwerkdrucker hinzugefügt. So hats
geklappt und er übernimmt auch die Schachteinstellungen.