speedy-luis
Goto Top

MSI Installation per GPO funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bezüglich MSI-Verteilung per GPO.

Gestern wollte ich den Flashplayer verteilen, doch die Clients wollen nicht so recht.

Frage vorweg: Bisher hatten wir eine Win2003 Domain mit XP SP3 Clients. Seit Kurzem sind alle Clients im Netz Win7 64bit, die Domain ist nach wie vor eine Win2003.
Kommt Win7 nicht mit der MSI-Zuweisung von einem 2003-DC klar?

Folgende Meldungen am Client:

- rsop: Software Installation - Ausstehend - Die Verarbeitung der Richtlinie durch Software Installation ist noch nicht abgeschlossen. Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Die Gruppenrichtlinie versucht nach dem nächsten Neustart, die Einstellungen vorzunehmen.

- Ereignisanzeige: Warnung - Application Management Group Policy - Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Die Installation von Software, die von der Gruppenrichtlinie für diesen Benutzer bereitgestellt wird, wird bis zur nächsten Anmeldung verzögert, dia die Änderungen vor der Anmeldung vorgenommen werden. Fehler 1274
Fehler - Application Management Group Policy - Das Entfernen der Zuweisung der Anwendung Adobe Flash Player von der Richtlinie Flashp_MSI ist fehlgeschlagen. Fehler 2
Warnung - Application Management Group Policy - Das Zuweisen der Anwendung Adobe Flash Player von der Richtlinie Flashp_MSI ist fehlgeschlagen. Fehler 1274

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Speedy

Content-Key: 189989

Url: https://administrator.de/contentid/189989

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2012 at 11:24:45 (UTC)
Goto Top
Hi.

An der Version des Servers kann es nicht liegen, die spielt bei keiner Policy eine Rolle - für den Client gibt es da n ur eine Freigabe, wo die Policies liegen, welcher Server dahinter ist, ist egal. Das Format der Policies ist auch identisch.

Teste bitte mit dem Paket 7zip x64 (Freeware, kleiner Download), ob Du überhaupt Pakete verteilen kannst.
Member: speedy-luis
speedy-luis Aug 22, 2012 at 11:48:49 (UTC)
Goto Top
Mit dem 7Zip Paket leider das Selbe... "Die Verarbeitung der Richtlinie durch Software Installation ist noch nicht abgeschlossen. Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Einstellungen wirksam werden. Die Gruppenrichtlinie versucht nach dem nächsten Neustart, die Einstellungen vorzunehmen."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2012 at 12:00:16 (UTC)
Goto Top
Ja, wo liegt das Problem, starte erneut neu, Verhalten normal und wie beschrieben.
Member: speedy-luis
speedy-luis Aug 22, 2012 at 12:03:50 (UTC)
Goto Top
Verhalten ist wie beschrieben. Egal wie oft ich neu starte...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2012 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Also auch bei 7zip die 1274er fehler zusätzlich zu dem von Dir angegebenen? Das hatte ich nicht so verstanden.
Teste bitte noch, ob das ignorieren der Sprache im Paket etwas bringt (mache ich immer). Siehe http://www.frickelsoft.net/blog/pictures/ignore_softwareinstallation_la ...
Member: speedy-luis
speedy-luis Aug 22, 2012 at 12:30:00 (UTC)
Goto Top
Auch bei 7zip die 1274er-Fehler sowie die anderen angegebenen Meldungen.
Das Ignorieren der Sprache hilft leider auch nicht weiter...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2012 at 19:07:13 (UTC)
Goto Top
Das muss ohne wenn und aber gehen, da gibt es schlicht nichts verkehrt zu machen. Teste bitte mal mit einer nackten win7-Installation und mit einem nackten xp.
Member: speedy-luis
speedy-luis Aug 23, 2012 updated at 07:21:28 (UTC)
Goto Top
Der Win7-Rechner, an dem ich teste, ist "nackt"....

Nun habe ich aber ein Indiz für das Fehlverhalten gefunden. Ich meine, dass der Client zu schnell hochfährt. Sprich, die Netzwerkverbindungen starten zu spät bzw. der DHCP-Server vergibt die IP an den Client zu spät. Denn ich habe testweise dem Client eine statische IP gegeben und schwupp, nach einem Reboot wird 7Zip sowie Flashplayer installiert...

Ich kann mich wage entsinnen, dass es eine GPO gibt, die besagt, dass vor dem Hochfahren auf das Netzwerk gewartet werden soll. Würde diese GPO Sinn machen oder fällt euch eine bessere Lösung ein.

Danke!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2012 at 08:02:17 (UTC)
Goto Top
Ja, nimm die GPO, das stimmt. ->google: alwayswaitforthenetwork
Member: speedy-luis
speedy-luis Aug 23, 2012 at 09:03:16 (UTC)
Goto Top
Ich meine, mit der GPO "immer auf Netzwerk warten" wurde das Problem behoben.

Ich werde nun die GPO mit einer OU (ca. 25 Clients) verknüpfen und gebe morgen oder spätestens Montag bescheid, ob alles geklappt hat.

Vielen Dank "DerWoWusste"...
Member: speedy-luis
speedy-luis Aug 24, 2012 at 06:33:59 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, habe ich gestern die GPO mit einer OU verknüpft. Der Flashplayer wurde auf den PC´s in dieser OU installiert.

Danke nochmal...