d1ck3n
Goto Top

Mozilla Software per Batch-Skript leise deinstallieren

Hallo Leute,
für ein Projekt muss ich jeweils ein Batch-Skript schreiben, dass vorgegebene Software "leise" installiert und wieder deinstalliert. Das Skript zum installieren war kein Problem und das zum deinstallieren zum Teil auch nicht, aber ich habe Probleme bei der Deinstallation von Mozilla Firefox und Thunderbird.

Ausschnitt aus dem Skript:
:: Firefox
start /wait C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /S
:: Thunderbird
start /wait C:\Programme\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe /S

Wenn ich mein Skript ausführe kommt diese Meldung:

"C\Programme\Mozilla" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dann Sie den Namen Korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich denke, dass das Problem an den Leerzeichen liegt, gibt es eine Möglichkeit, dass die Konsole Leerzeichen berücksichtigt?

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 190001

Url: https://administrator.de/contentid/190001

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Aug 22, 2012 at 13:04:13 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @D1Ck3n:
start /wait C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /S
start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /S

:: Thunderbird
start /wait C:\Programme\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe /S
start /wait "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\uninstall\helper.exe" /S

VG
Deepsys
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 22, 2012 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Win Xp zeigt mir zwar die Fehlermeldung nicht mehr an, aber er deinstalliert nichts
Member: Deepsys
Deepsys Aug 22, 2012 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hmm, sicher das die Deinstallation auch so gehen soll?
Kannst du mit einem Parameter Debug-Meldungen anzeigen lassen?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 22, 2012 at 13:20:43 (UTC)
Goto Top
Da die Mozilla Software keinen eigene deinstaller.exe mehr haben muss ich das über den helper.exe von Mozilla machen.

Im Wiki von Mozilla finde ich das:

Silent uninstall:
All version of Firefox
<path to setup executable> /S

Firefox 4.0 and later
<path to setup executable> -ms

https://wiki.mozilla.org/Installer:Command_Line_Arguments

und so sollte es dann auch deinstalliert werden, aber irgendwie geht das nicht.

Ich wüsste nicht, dass ich mir derartige Meldungen anzeigen lassen könnte.
Member: Deepsys
Deepsys Aug 22, 2012 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D1Ck3n:
Firefox 4.0 and later
<path to setup executable> -ms
Und was passiert mit dem -ms?
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 22, 2012 at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Es öffnet sich beim ausführen eine zweite Konsole:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\Windows_Client_Skripte>_

und es blinkt die Eingabe, aber nichts passiert. Wenn ich die zweite Konsole schließe fragt mich die erste Konsole ob ich den Batchvorgang beenden will, wenn ich nein sage öffnet sich wieder die zweite Konsole und das Spielchen beginnt von vorne.
Mitglied: 60730
60730 Aug 22, 2012 updated at 15:10:46 (UTC)
Goto Top
moin,

ich hab ja keinen Schimmer von dem Zeugs aber....

Zitat von @D1Ck3n:
Es öffnet sich beim ausführen eine zweite Konsole:

  • warum - woran könnte das liegen?


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\Windows_Client_Skripte>_

  • und warum liegen die Testscripte/batche immer beim Admin aufm Schreibtisch?

und es blinkt die Eingabe, aber nichts passiert.

  • was macht denn Start?
  • Und wie lautet dessen Befehlskette?
Wenn ich die zweite Konsole schließe fragt mich die erste Konsole ob ich den Batchvorgang beenden will, wenn ich nein sage öffnet sich wieder die zweite Konsole und das Spielchen beginnt von vorne.


..Tja....
  • Wo ist denn die abfrage, ob das Programm installiert ist?
  • Und wo die, die prüft, ob das Programm gerade läuft?

start /wait C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /S
ist genauso falsch, wie
start /wait "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /S


N:\>start /?
Startet ein eigenes Fenster, um ein bestimmtes Programm oder einen Befehl
auszuführen.

START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
      [/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
      [/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
      [Parameter]

Ich würde ja ein Callgirl benutzen, dafür sind se ja da...
if exist "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" call "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s
Member: bastla
bastla Aug 22, 2012 updated at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
... und ohne die Telefonrechnung zu strapazieren face-wink:
if exist "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s
bzw
if exist "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s
Grüße
bastla
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 23, 2012 updated at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
... und ohne die Telefonrechnung zu strapazieren face-wink:
if exist "C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe"
"C:\Programme\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s

bzw
if exist "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe"
"%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /s

Grüße
bastla

Es hat funktioniert! Danke bastla!
Member: bastla
bastla Aug 23, 2012 updated at 09:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo D1Ck3n!

Danke für's "Danke" face-smile - ich reiche das dann gleich an T-Mo weiter (ich habe ja seinen Vorschlag nur ein wenig behybscht face-wink) ...

Grüße
bastla