mrsupport
Goto Top

Exchange Outlook - Neuer Ordner wird nicht angezeigt

Hallo,

ein Kunde hat eine Outlook Ordner Struktur angelegt, die ca. 700 bis 1000 Unterordner hat.
Das Outlook ist mit Exchange verbunden.

Legt er nun einen neuen Ordner an, so erscheint dieser nicht. Versucht er es noch einmal, sagt Outlook: Ordner existiert schon.
Nach ein paar Minuten / Stunden erscheint er dann auf einmal.

Was könnte die Ursache sein?

vg

Content-Key: 190022

Url: https://administrator.de/contentid/190022

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2012 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrsupport:
ein Kunde hat eine Outlook Ordner Struktur angelegt, die ca. 700 bis 1000 Unterordner hat.
Hi,

wenn ich der Exchange wäre, bräuchte ich auch eine gewisse Zeit, bis ich da wieder durchsehen würde ... eventuell liegt es ja daran?

LG, Thomas
Member: mrsupport
mrsupport Aug 22, 2012 at 21:07:27 (UTC)
Goto Top
Denke ich auch. Aber vielleicht liegt die Ursache doch im Exchange Universum. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Member: kristov
kristov Aug 23, 2012 at 06:40:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Du schreibst leider nicht, welche Versionen von Exchange und Outlook eingesetzt werden. Wenn man ein bißchen googled, findet man raus, daß von Microsoft höchstens drei Levelfolder empfohlen werden (zB. Posteingang ist Level 1, 2012 als Unterordner des Posteingangs ist Level 2, Jänner als Unterordner von 2012 ist Level 3). Dies bezieht sich auf Exchange 2000 und 2003. Auf der Seite werden auch einige triviale Lösungsvorschläge angeboten. Wahrscheinlich läßt sich eine derartige Info auch für neuere Exchangeversionen irgendwo im Netz finden.

Insgesamt werden 5.000 Objekte ("Items", also Mails und Ordner) in diesen Versionen unterstützt. Bei Exchange 2007 sind es 20.000 Objekte, bei Exchange 2010 100.000. Das läßt sich hier nachlesen. Hier wird auch ein Script vorgestellt, mit dem man nachzählen kann.

Ich nehme auch an, daß hier Limits gesprengt wurden.

kristov
Member: mrsupport
mrsupport Aug 23, 2012 at 08:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Beim Kunden wird mit Exchange 2010 gearbeitet.
Ich habe das oben genannte Script ausgeführt und es kamen bei gerade mal 2 Folder dabei raus, die 7000 Elemente hatten.
Entscheidend sind hier wohl nicht die Anzahl der Mails pro Folder, sondern die Anzahl der Folder selbst mit Unterstrukturen.