silentvoice
Goto Top

SBS 2011 Std mit Backup Exec 2010 R3 und Backup to Disk

Hallo @ll,

ich habe hier einen Small Business Server 2011 Standard, auf dem ein Backup Exec 2010 R3 läuft. Mit diesem sollen jede Nacht runde 400 GB Daten auf verschiedene externe USB-Festplatten gesichert werden.

Es gibt insgesamt 14 externe Festplatten, die nach dem Schema Mo-Do, Fr1-4, Monat 1-6 eingesetzt werden sollen. Jede Festplatte ist als austauschbares Backup to Disk Gerät angelegt und hat bei Verbindung einen eigenen Laufwerksbuchstaben, es gibt drei Gerätepools (Mo-Do), Fr, Monat. Analog dazu existieren drei Backup-Jobs, die sich bis auf die Einstellung unter Ziel -> Geräte und Medium nicht unterscheiden.


Mein Problem ist, dass das Backup Exec nicht zu begreifen scheint, dass nur eine der Platten aus dem Gerätepool angeschlossen ist, alle 4 GiB bleibt das Backup stehen, in den Warnmeldungen erscheint die Meldung "Medium einlegen", und zwar einmal für jede Platte aud dem Gerätepool, die nicht angeschlossen ist. Wenn ich also die vier Meldungen mit JA bestätigt habe, geht es weiter, aber eben nur für die nächsten 4GiB.

Mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler bei dem Backup-Thema? Falls ja, wie mache ich's richtig? face-wink


Danke für eure Hilfe,

/S.

Content-Key: 190040

Url: https://administrator.de/contentid/190040

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 23.08.2012 aktualisiert um 14:43:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Silentvoice:
Hallo @ll,
Mahlzeit
ich habe hier einen Small Business Server 2011 Standard, auf dem ein Backup Exec 2010 R3 läuft. Mit diesem sollen jede Nacht
runde 400 GB Daten auf verschiedene externe USB-Festplatten gesichert werden.

Mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler bei dem Backup-Thema? Falls ja, wie mache ich's richtig? face-wink
JA, du machst einen grundsätzlichen Fehler.
Vergiss den Unsinn mit den USB-Platten. Das wird niemals so laufen, wie von dir geplant.
Vorschlag:
B-t-d auf NAS und wenn du auf transportable MEdien sichern möchtest, dann zusätzlich ein Bandlaufwerk (LTO).

Mein Problem ist, dass das Backup Exec nicht zu begreifen scheint, dass nur eine der Platten aus dem Gerätepool angeschlossen
ist, alle 4 GiB bleibt das Backup stehen, in den Warnmeldungen erscheint die Meldung "Medium einlegen", und zwar einmal
für jede Platte aud dem Gerätepool, die nicht angeschlossen ist. Wenn ich also die vier Meldungen mit JA bestätigt
habe, geht es weiter, aber eben nur für die nächsten 4GiB.
Diese Meldungen könnte man auch automatisiert mit "OK" beantworten lassen.
das geht über beutility.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Art der Sicherung so klappen wird, wie von dir geplant. face-sad
Mitglied: Silentvoice
Silentvoice 23.08.2012 um 16:30:50 Uhr
Goto Top
Backup Exec bietet die Option "Backup to Disk" und auch eben auch die Option eines austauschbaren Backup to Disk Ordners. Mir ist daher nicht klar, wie du zu der Aussage "Unsinn" kommst...

Eine Meldung, die auf den Abbruch/die Unterbrechung des Backups folgt, kann man nicht automatisiert mit OK beantworten lassen. Wäre auch sinnfrei...

Könntest du mir erläutern, warum du nicht glaubst, dass das so funktioniert?

VG,
S.
Mitglied: Gismo
Gismo 24.08.2012 um 21:50:18 Uhr
Goto Top
Das wurde mit der Backup Exec 2012er Version ein wenig übersichtlicher gebastelt. Ich kann dir nur den Tipp geben, wenn Wartungsvertrag vorhanden. Upgraden! face-smile
Mitglied: goscho
goscho 25.08.2012 aktualisiert um 17:24:26 Uhr
Goto Top
Trotzdem ist das Sichern auf ausschließlich USB-HDDs nicht sehr sinnvoll.
Hier wäre zum einen das Handling beim Wechseln der Disks.
USB-Datenträger (HDDs/Sticks) sollten nicht einfach abgezogen werden, da eventuell im Hintergrund noch Schreibvorgänge stattfinden könnten.
Soll sich jetzt jedes Mal, wenn eine USB-Disk gewechselt wird, ein Benutzer am Server anmelden?