kurt.maurer
Goto Top

Für einzelnen Account Mandatory-Profil dynamisch zuweisen

Hallo,

ich betreue mehrere Rechnerpools (Win7 / Server 2008 R2).
Die Benutzer melden sich dort alle mit einem mandatory-Profil an: user.mandatory
Nun kommt es immer wieder vor, dass ein neues Image verteilt wird - allerdings ist es wegen der Anzahl der Rechner nicht möglich sofort alle PCs mit dem Image zu versehen.
Das Problem entsteht nun, wenn sich Benutzer mit dem mandatory-Profil an einem Rechner mit neuen Image anmelden. Da das mandatory-Profil auf das Image abgestimmt ist, stimmten teilweise die Einstellungen nicht mehr, Programme werden z.B. mit falscher Konfiguration geladen oder die Parameter haben sich in neueren Versionen geändert etc etc.
Aktualisiere ich das mandatory-Profil zu zeitig, haben hingegen die Benutzer auf den Rechner mit dem alten Image Probleme.

Folglich müssten zwei Versionen des mandatory-Profils verfügbar sein und die richtige Version
dynamisch zugewiesen werden, z.B. an Hand eines Registry-Keys aus dem die Image-Version bestimmt wird (dieser Key wird währen der Verteilung des Images erstellt). Benutzer an einem Rechner mit altem Image erhalten den Profilpfad des alten mandatory-Profils, Benutzer mit neuem Image bekommen das neue mandatory-Profil.
Editieren des Profilpfades auf den Clients (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\%SID%\CentralProfile) bringt nichts, wird bei nächster Anmeldung wieder überschrieben, die Einstellungen in den Benutzereigenschaften im AD haben wohl Vorrang.

Nur ungern würde ein weiteres Benutzerkonto einrichten ("user02.mandatory" oder so) und die Benutzer beim Anmelden per Skript ggf. darauf hinweisen, dass sie sich an diesem PC bitte schön mit einem anderen Benutzernamen einloggen sollen und zwangsweise wieder ausgeloggt werden.

Habt ihr Ideen?

Adieu

Content-Key: 190156

Url: https://administrator.de/contentid/190156

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Oct 22, 2012 at 08:03:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich nun entschlossen, die unterschiedlichen Images mit einem Registry-Wert zu markieren um sie auseinander zu halten. Außerdem wird ein blankes default-Userprofile verwendet und die restlichen Einstellungen per Gruppenrichtlinie zugewiesen (insbesondere mit Hilfe von GPP & ILT)