sschultewolter
Goto Top

Verwaltung von VNC Servern

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen zu wartenden Software, um diverse VNC Server zu listen.

Derzeit befinden sich Kundendaten und VNC Adressen in einer Excel Tabelle. Dieses ist jedoch eher suboptimal.

Ich habe bereits mit Hilfe von Google versucht, über einen Hyperlink den RealVNC Viewer die entsprechenden Werte für Adresse und passwort zu übermitteln. Jedoch erfolglos.

Mit RealVNC Adressbook habe ich zwar die Möglichkeit, mir die Adressen zu speichern, diese ist bei weitem nicht komfortable genug. Es können keine Kontaktadressen etc. hinzugefügt werden.

In OpenOffice Calc konnte ich mein vorhaben teil-realisieren. Dazu war es dennoch notwendig, zuvor die Verknüpfungen der Verbindungen als *.vnc zu speichern.

Content-Key: 190197

Url: https://administrator.de/contentid/190197

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 26, 2012 updated at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Mopin

Hmmm - also ich habe keine Minute gebraucht um bei Google die Seite mit den Aufrufparametern zu finden:
http://www.realvnc.com/products/open/4.1/man/vncviewer.html

Was ich mich aber frage ist, ob du dir über Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hast. Kundenserver, auf die du per VNC drauf gehst, PAsswörter, die du in irgendwelchen Listen ablegen willst - ich weiß nicht...

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Aug 26, 2012 at 14:26:54 (UTC)
Goto Top
Moin...
@Hubert:
das machen nur die anderen anderen, die anderen aendern sich sicherlich (oder auch nicht)

Gruss
Member: sschultewolter
sschultewolter Aug 26, 2012 at 16:21:19 (UTC)
Goto Top
Wir haben keinen Einfluss auf das eingesetzte Verfahren. Es ist vom Hersteller der Anlagen vorgegeben, lediglich die DynDns.org Adresse liegen bei mir.

Bislang waren wir so Verfahren, dass wir alle Server direkt aufgerufen haben (Vnc-Verknüpfung mit PW).

Plan ist es, einen kleinen Mini-Server ins Netzwerk einzubringen, der abgeschottet über VPN sein wird. Es ist sicherlich besser, die Dateien zentral an einem mehr oder weniger sicheren Punkt zu lagern, als jedem Mitarbeiter die Sache selbst in die Hand zu geben, wie er die Daten vor Diebstahl sicher stellt. Denn daheim nutzt jeder einen Privaten Laptop.

Die Aufruf Parameter hatte ich zwar nicht in der Liste gefunden, aber in einer ähnlichen, wollen aber nicht mit Excel.
Member: Stephan112
Stephan112 Aug 26, 2012 at 20:51:57 (UTC)
Goto Top
warum nimmst du nicht eine Verwaltungssoftware. hier gibt es eine gute freeware die nicht bloß vnc unterstützt http://www.mremoteng.org/
Member: sschultewolter
sschultewolter Aug 26, 2012 at 22:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi Stephan,

danke für deine Bemühungen. Die Software hatte ich bereits vorher gesehen und angetestet.

Es gibt damit 2 Probleme
a) Shortkeys "F1";... sind im Programm mremote hinterlegt. Die Anlagen-Steuerung erfordert aber Befehle über die "F"-Tasten. Habe in den Optionen keine Möglichkeit gefunden diese abzuschalten. Ggf. in den Config-Files nachsehen, aber dann bin ich noch nichts weiter mit dem 2. Problem.
b) Ich kann dort zwar einige Infos hinterlassen, bin aber immer noch darauf angewiesen, eine zusätzliche DB anzulegen für die Kundendaten.

Schön wäre es, wenn der Aufbau wie folgt wäre

Tabelle mit allen Einträgen (Ist soweit in Excel realisiert, habe für jede Spalte Suchkriterien die eingegeben werden können.)

Hier ein kurzes Beispiel wie die Realisierung aussehen soll (eingekürzt)

ID | Firma | Adresse | DynDns-Adresse | VNC-Direktzugriff
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1  | Aaa   | Aa 1    | aaa.dyndns.org | [Klick_Button]
2  | Bbb   | Bb 1    | bbb.dyndns.org | [Klick_Button]
3  | Ccc   | Cc 1    | ccc.dyndns.org | [Klick_Button]

Alle für die Übersicht unrelevanten Eingaben werden in dieser Maske dann nicht aufgeführt (Passwort ...)
Member: catachan
catachan Aug 27, 2012 at 06:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn du unbedingt auf deine Excel Lösung beharrst, dann mach dir einen Button und ruf per Makro die VNC exe mit dem config File als Parameter auf

z.B.: http://www.teachexcel.com/free-excel-macros/m-47,open-any-program-or-fi ...

LG
Member: sschultewolter
sschultewolter Aug 27, 2012 at 07:32:33 (UTC)
Goto Top
Könntest du mir einen kleinen Tipp geben, wie ich nun individuell die Parameter anhängen kann?

Sub Open_Program()

'Change the File Path below to point to any program  
'on your computer. Don't forget to include the file extension  

Shell ("C:\Programme\RealVNC\VNC Viewer\vncviewer.exe")  

End Sub

Die Lösung ist mit dem Button soweit schon eine kleine Verbesserung. Wie kann ich den Buttons einfach zuweisen, wie sie VNC öffnen? Ggf. könnte ich sagen, dass in Ordner X:\vnc\ die vnc-Verknüpfungsdateien immer nach folgendem Muster aufgebaut sind.
aaa.dyndns.org ([DynDns-Adresse].vnc)

Des weiteren wäre es nicht schlecht, wenn er diesen Button automatisch erstellt, jedes Mal einen Button so zu setzen ist umständlich.


Gruß und Danke Stefan