19134
Goto Top

Kopieren von Daten verhindern

Ich habe ein Problem: wir haben ab Montag einen Gast in der Firma. Diesem habe ich auf den entsprechenden Rechte gegeben um Ordner und die darunter befindlichen Dateien, zu lesen und auszuführen. Aus lizenzrechtlichen Gründen muss er allerdings seinen eigenen Rechner benutzen (welchen mit welchen OS erfahre ich netterweise erst wenn er ankommt). Der Gast wird sich über ein, für ihn eingerichtetes, Benutzehrkonto in der Domain an melden. Nun besteht die Gefahr das er sich die Daten, die es lesen kann, auf seine Festplatte zieht. Besteht die Möglichkeit das kopieren von den Daten zu verhindern aber diese immer noch ausführbar zu lassen?

Content-Key: 19030

Url: https://administrator.de/contentid/19030

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Nov 04, 2005 at 18:48:52 (UTC)
Goto Top
Nein. Sobald man lesen kann ...was zum ausführen notwendig ist... ist es mit mehr oder weniger Aufwand auch möglich die Daten zu kopieren.

Die einziege Idee wäre über einen Terminalclient oder per VNC die Programme auf einem anderen PC zu steuern ...dann braucht und hat er keinen direkten Zugriff auf die Daten.
Dieser Client dürfte natürlich keine Möglichkeit zum kopieren bieten ...also auch kein Clipboard etc.
Mitglied: 19134
19134 Nov 05, 2005 at 12:16:51 (UTC)
Goto Top
danke,
so was in der art hab ich mir schon gedacht.
Member: BrainB
BrainB Nov 10, 2005 at 17:21:12 (UTC)
Goto Top
Habe da was gefunden was auch funktioniert nach Deinen Wuenschen. Bitte gehe auf den Link und Teste es mal aus.

http://www.y0ys.com/

LG BB
Mitglied: 19134
19134 Nov 11, 2005 at 09:32:13 (UTC)
Goto Top
danke für den link ich hab das programm mal getestet sind einige nette funktionen dabei nur leider kann man die daten immer noch kopieren.
Member: Beagle
Beagle Nov 11, 2005 at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Könntest du noch verraten um welche Daten es genau geht. ...ist es eine Software die gestartet werden muss, aber nicht kopiert werden darf oder geht es um die Daten ...bspw. Access-DB oder irgendwelche Dokumente?
Mitglied: 19134
19134 Nov 11, 2005 at 16:22:57 (UTC)
Goto Top
pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen so was
Member: N899FGG
N899FGG Nov 15, 2005 at 18:17:16 (UTC)
Goto Top
Hallo MIC1986,
ich denke mit der Host VNC Terminalemulation bist du gut dran.
http://www.neoware.com/products/teemtalk/
Die Rechte soweit einschränken das er nur die Leserechte bekommt. Am besten mit Globalen Gruppen und die Dienste wie FTP, IBMFiletransfer bzw. Copy Past Befehle deaktivieren. Bevor er die Verbindung zum Netzwerk macht ein Monitoring aktivieren auf seinen Account. Sollten Befehle aktiviert werden wie Copy Transfer rausschmeissen und ganz wichtig ihn ein Blatt Papier vorlegen das er die Firmeninternen Security Regeln akzeptiert. Sprich nur Lesen und Ausführen aber nicht Kopieren der pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen . Wenn er das Unterschreibt bist du zwar nicht sicher aber wenn was durchsickert ist er haftbar.
Mitglied: 19134
19134 Nov 15, 2005 at 21:42:54 (UTC)
Goto Top
ok danke für die hilfen face-smile