n0cturne
Goto Top

SBS 2011 DNS und DynDNS Updateclient

Hallo zusammen,

ich habe einen Internetanschluss bei Kabeldeutschland (natürlich ohne feste IP), einen Hitron Router (ohne DynDNS Client) und einen SBS 2011. Diesen möchte ich von außen zugänglich machen.

Da der Router leider über keine DynDNS Funktion verfügt, habe ich auf dem Server den Updateclient installiert. Dieser funktioniert auch.
Im Router habe ich alle wichtigen Ports (25, 80, 443, 987) auf den SBS weitergeleitet.

Ich komme aber trotzdem nicht von außen drauf. (z.B. OWA)

nslookup ergab folgendes:
Server: routername
Address: router ip

Nicht autorisierende Antwort:
Name: name.dyndns.org
Address: öffentliche ip

Muss ich für DynDNS noch etwas bestimmes im DNS des SBS anpassen?

Content-Key: 190316

Url: https://administrator.de/contentid/190316

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 28, 2012 updated at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Nein, denn es geht lediglich simpel und einfach darum dem DynDNS Dienst die externe Router IP des Hitron Routers am Kabelport bekanntzugeben...mehr nicht !
Diese IP siehst du auch mit einem Besuch bei http://www.wieistmeineip.de oder mit dem kostenlosen IP2 Tool:
http://keir.net/ip2.html
Wenn die mit der IP die nslookup zurückliefert übereinstimmt ist alles gut !
Worauf du zwingend achten musst ist die Firewall des Servers. Bekanntlich blockt die alles was von aussen reinkommt un NICHT aus dem lokalen IP Netzwerk kommt.
Verbindungen zu denen du ein Loch in die Router Firewall gebohrt hast die als von außen offen zugänglich sind haben dann natürlich auch öffentliche IP Adressen die die FW sonst blockt wenn du sie nicht entsprechend customized !!
Ansonsten ganz einfach einen Wireshark oder MS NetMonitor mal auf dem Server laufen lassen und mitsniffern ob entsprechende Pakete vom Router überhaupt geforwardet werden und ankommen.
Sicherer wäre so oder so ein VPN Zugriff aber das ist ein anderes Thema...
Member: n0cturne
n0cturne Aug 28, 2012 at 13:58:00 (UTC)
Goto Top
Also ist die Meldung "Nicht autorisierende Antwort" nicht so wild, wie sie sich anhört?
Die FW habe ich testweise ausgemacht - leider ohne Erfolg.

Wenn ich allerding direkt auf dem Server http://dyndnsname.dyndns.org/owa eingebe, komme ich auch ins owa.