che05
Goto Top

One Touch Internettaste am Sony-Laptop deaktivieren, aber WIE?

@ all,

habe folgendes Probs.. Unser Sony Laptop hat eine so genannte "One Touch Internet Taste".
Man braucht das OS (hier Windows 7) nicht hochzufahren um mal eben schnell ins Internet zu gelangen. Man öffnet nur den Deckel vom Laptop und drückt die besagte Taste. Innerhalb von sek. ist man dann im IE und kann lossurfen. Das ist uns nat. ein Dorn im Auge, da unser Sohn den Laptop zwar nutzen darf, aber nur eingeschränkt. Er erfreud sich nun munter an dieser Funktion und kann unkontrolliert im Internet surfen wenn wir mal außer Haus sind.
Das einfachste wäre das Gerät wegzusperren, bringt aber wenig, da er ihn ja auch für die Schule benutzen soll. Sein Benutzerkonto haben wir mit Zeiteinschränkung und Internetüberwachung (onlinefamily.norton.com) versehen. Sorry, aber leider muß man solche Maßnahmen heutzutage ergreifen. Da hilft alles reden nicht´s. Jetzt habe ich schon alles mögl. in der Systemsteuerung und sonstwo nachgeschaut, leider ohne Ergebnis. Diese Taste ist nicht konfigurierbar. Oder vielleicht doch??

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen heißen Tipp?? Unter google findet man leider auch nicht´s. Ich könnte zwar W-LAN deaktivieren, das Häckchen kann er aber selbst wieder setzen.

Vielen dank schon mal im Voraus für EURE zahlreichen Antworten.

Grüße Che05

PS: Unseren Router kann man von außen leider manuell einschalten. Bringt also auch nichts den mit Zeitvorgaben zu versehen.

Content-Key: 190319

Url: https://administrator.de/contentid/190319

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 28, 2012 updated at 17:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

In die Systemsteuerung zu gehen, kann keinen Sinn machen, denn das Betriebssystem wird ja garnicht erst geladen, wenn die Taste gedrückt wird.

Du musst also auf der ersten Ebene ansetzen und das ist das BIOS des Notebooks. Gehe da rein (Die dafür benötigte Taste wird normalerweise beim Systemstart angezeigt "Press x to enter Setup..." - die gängigsten sind <Entf> oder <F2> - kann aber auch eine andere Taste sein) und schaue, ob du dort eine entsprechende Option findest. Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten des BIOS bei Notebooks meistens eher rudimentär vorhanden...

Wenn es irgendwie geht, dann eigemtlich nur dort. Sollte es dort einzustellen sien, dann natürlich das BIOS mit einem Kennwort schützen. Was bei Notebooks auch nicht gerade einfach wideer zu entfernen ist (Bei PCs nimmste nur die Knopfzelle aus dem Rechner oder steckst einen Jumper kutzzeitig um - bei Notebooks muss meist das Gerät für die Aktion Knopfzelle zerlegt werden)

Und wenn das dann immer noch nicht geht, dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit über, den Schalter hart zu deaktivieren. Da braucht ihr aber jemanden, der das Gerät aufmachen und dann das Urteil abgeben kann, ob man den schalter irgendwie deaktiviert bekommt.

Gruß

Hubert
Member: Che05
Che05 Aug 29, 2012 at 17:21:58 (UTC)
Goto Top
Hi Hubert,

besten Dank für die Antwort. Du liegst schon goldrichtig. Nur leider gibt es bei unserem Laptop im BIOS nicht den Eintrag Tools.

Zitat: "Allerdings sind die Konfigurationsmöglichkeiten des BIOS bei Notebooks meistens eher rudimentär vorhanden..."


Das habe ich durch Deinen Hinweis und recherchen nun so herausbekommen, dass es tatsächlich bei einigen Laptop´s unter dem Menü Tools im BIOS zu deaktivieren geht. Das ist dann sehr komfortabel.
Habe aber eine andere Möglichkeit gefunden. Folgendes: Habe beim erneuten drücken der WEB Access-Taste mal beobachtet was da überhaupt geladen wird und siehe da es ist das Programm "Quick Web Access - Splashtop Browser von Google. Das wird wohl in ähnlicher Form auch so bei Andriod-Handys installiert. Diese Software ist allerdings zu unserem Glück, in der Systemsteuerung unter Programme/Funktionen zu finden. Dort lässt sie sich ja deinstallieren. Was ich jetzt auch mache und damit müsste die Funktion beendet sein.

So, es ist passiert

Prog. deinstalliert, runter gefahren, Taste gedrückt.......Mitteilung

> Quick Web Access is not installed on your system, or the installation is incomplete. To get Internet access within seconds of starting your computer, pleas use the Quick Web Access Installer to install it. Press any key to shotdown <-------

Nun wird mich mein Kind ....... nee,nee jetzt wird ....na mal sehen

LG Frank

Und Danke noch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!