miniad-dj
Goto Top

Literatur bzw. Tutorials für VBS oder PowerShell

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich es seit einem knappen halben Jahr als Gast nutze und der erste Server mit etlichen PC und noch mehr Usern erfolgreich eingerichtet ist. Urteil: Das Forum ist klasse und man kann sehr viel lernen. Um noch tiefer in die Materie einzudringen, folgende Frage:
In einem bei Euch gefundenen Script ist ein Auszug aus einem VBS-Script:

Sub BenutzerAnlegen (Benutzer,Vorname,Nachname,Passwort)
Dim ouo, b
Set ouo = GetObject("LDAP://OU=user,DC=domaene,DC=de")
Set b = ouo.Create("user", "CN=" & Vorname & " " & Nachname)

Syntax und Funktionsweise sind nachvollziehbar, aber ich würde gerne irgendwo nachschlagen können was das Objekt b sonst noch für Methoden und Attribute hat. Ich habe leider bisher noch keine brauchbare Quelle gefunden, in der man wie z.B. in den Java-Bibliotheken nachschlagen kann. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 190346

Url: https://administrator.de/contentid/190346

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 29.08.2012 um 08:12:40 Uhr
Goto Top
HeyHo,

erstens - bitte den Thread in die richtige Kategorie verschieben ...
... du hast es als BLOG in Aus- und Weiterbildung
... sollte aber eine Frage sein face-smile

zweitens - Literatur für VBS bzw. Scripting gibt es einige ...
... ein gutes Buch, das ich auch in meiner Ausbildung nutzte ist Windows Scripting lernen
... hier der Link http://www.addison-wesley.de/9783827329103.html und ein kleinger Auszug:

  • Windows Script Host Version 5.8
  • Visual Basic Script Version 5.8
  • Benutzerverwaltung, Active Directory, Gruppenrichtlinien, Computerverwaltung, Desktop, Dateisysteme
  • Skripte unterbinden, digital signieren und verschlüsseln
  • Benutzerkontensteuerung (UAC)
  • Die Windows PowerShell 2.0 als Alternative zum WSH

Ansonsten musste halt ein wenig googeln und dir die Sachen selbst zusammensuchen ...
... gibt einige brauchbare TUT's und auch HowTo's inkl. Erklärungen ...

Cheers
zanko
Mitglied: miniad-dj
miniad-dj 29.08.2012 um 17:20:04 Uhr
Goto Top
Hallo Zanko,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann steige ich mal mit Schwichtenberg ein und stelle die nächste Frage in der richtigen Kategorie.

Viele Grüße

miniad-dj