vburak
Goto Top

Win2008R2 DC Virtualisiert oder nicht

Hallo,

ich wollte gerne mal die Meinung bzgl. Virtualisierung von Domain Controller hören. Ich hab hier einen neuen Server mit einem RAID 1 und würde gerne Windows Server 2008 R2 installieren.

Jetzt stellt sich die Frage: Macht es Sinn den Domain Controller lieber virtuell laufen zu lassen? Vorteile wären ja dabei dann, dass der DC hardware unabhängig sind und man nur noch eine VHD-Datei hat. Nachteil ist aber das nochmal das Host System läuft und es möglich ist den DC zu pausieren was man ja nicht unbedingt machen sollte (lieber existiert die Möglichkeit gar nicht, nicht das irgendjemand das ausversehen mal pausieren will oder so...)

Was hätte man denn noch so an Vor/Nachteile bzgl. Virtualisierung? Mir geht es nur um den DC. Da soll nichts anderes nebenbei laufen, also auch keine anderen virtullen Maschinen. Wäre ja eigentlich noch ein Grund warum man es nicht unbedingt virtualisieren muss...


Gruß,
vBurak

Content-Key: 190352

Url: https://administrator.de/contentid/190352

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 29, 2012 at 05:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich ist die offizielle Empfehlung nein nicht machen, ich persönlich würd's Sittuationsbedingt schon machen.

Dein Gedanke mit dem Pausieren, du kannst auch Hardware ausschalten. Für mich also kein Argument.
Aber wenn sonst nicht's drauf läuft und auch nicht geplant ist sehe ich das ganze für Sinnlos da man ja einen DC sehr leicht auf andere Hardware ziehen kann.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 29, 2012 at 05:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Grundsätzlich: DCs sollte man immer 2 haben.

Davon würde ich aber nur einen virtuell betreiben, aber auch nur wenn ein Typ-1 Hypervisor eingesetzt wird und entsprechende Infrastruktur bereits vorhanden ist (Spricht: Cluster + SAN).

Hintergrund: Die eigentlichen Vorteile einer Virtualisierung (Snapshots, Backup der VHD/VMDK usw) greifen bei DCs nicht, so daß eigentlich nur die HW-Unabhängigkeit übrig bleibt. Redundanz ist auch nur eingeschränkt ein Argument, da man die i.d.R. durch den Einsatz mehrerer DCs herstellt.

lg,
Slainte
Member: vBurak
vBurak Aug 29, 2012 at 06:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich nehm an DC auf eine andere Hardware zu ziehen wäre letztendlich neuen zusatz DC hinzufügen, replizieren, FSMO Rollen übertragen, alten DC abstufen und neuen DC hochstufen? Oder wäre eine System State Recovery noch eine alternative?

Das man zwei DCs grundsätzlich haben sollte, habe ich auch schon gelesen und ist ja auch verständlich. Wenn der einzige DC abstürzt ist das ganze Netzwerk nicht vorhanden. Wir haben noch einen weiteren Hyper-V Server auf dem SQL und Terminal Server jeweils läuft. Ich hätte gedacht, hier instlaliert man eine weitere VM als DC damit die redundant laufen. Es würd ja reichen wenn ein DC sozusagen "standalone" ist oder nicht?

@SlainteMhath Warum würdest du den einen nur virtuell betreiben wenn ein Cluster + SAN existiert?

Gruß,
vBurak
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 29, 2012 at 06:40:30 (UTC)
Goto Top
Ich nehm an DC auf eine andere Hardware zu ziehen wäre letztendlich neuen zusatz DC hinzufügen, replizieren,
FSMO Rollen übertragen, alten DC abstufen und neuen DC hochstufen?
Ja, das ist der Standard Weg.

Oder wäre eine System State Recovery noch eine alternative?
Nur im absoluten Notfall.

@SlainteMhath Warum würdest du den einen nur virtuell betreiben wenn ein Cluster + SAN existiert?
Weil es eigentlich keinen Vorteil hat und somit sich keine extra Instanz des Hypervisors rechtfertigt.
Member: exchange
exchange Aug 29, 2012 at 07:21:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du solltest nur die Finger von dem Snapshot Knopf lassen bzw. machen kannst Du eins aber Du darfst es nicht wieder zurückspielen. Das ist, meiner Meinung nach, der einzige Grund der gegen den Einsatz als VM spricht.
Wir haben auch einen physikalisch und einen virtuell.
Wenn VMware mal keine Lust hat, dann können sich wenigstens noch die Benutzer anmelden und im Internet surfen face-smile

Gruß
Member: psannz
psannz Aug 29, 2012 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
Also, dann wollen wir mal.

Wie SlainteMhath schon sagt, DCs sollten eigentlich 2 da sein. Den 2ten kannst dann durchaus auch als VM betreiben.

Wichtig dabei: Virtuelle DCs *HASSEN* es pausiert zu werden, egal ob sie alleine sind oder im Verbund.
Das Result sind Zeitprobleme (ließ: Kerberoskommunikation und damit Vertrauensstellungen brichen temporär zusammen).

Wenn dann fährst du einen DC runter, aber pausier ihn nicht. Das ist wie strack bekifft mit 250 in ne Polizeikontrolle zu fahren und die netten Herren mit Oberforstrat ansprechen. Das tut man ja normalerweise auch nicht.

http://technet.microsoft.com/de-de/video/Video/hh456281 - Vortrag von ICE:2011, Nils Kaczenski, "Tu mir das nicht an, sagte der DC" ab 33min:10sek

Grüße,
Philip
Member: vBurak
vBurak Sep 02, 2012 at 20:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tut mir Leid das ich erst jetzt antworte aber war ein paar Tage beschäftigt und hatte das hier ganz vergessen face-smile.

Den Vortrag von Nils Kaczenski hatte ich mir mal vor Monaten angeschaut. Das Problem mit Snapshot ist ja das wie mit pausieren, man gelangt zum USN Rollback und vielen Fehlermeldungen.

Da wie gesagt ja noch ein HyperV Host läuft würde ich hier den zweiten DC installieren und den ersten DC rein physisch ohne virtalisierung installieren.

Vielen Dank!

Gruß,
Burak