visualbasic
Goto Top

Exakte Mathematische Berechnungen durchführen (mit mehr als 15 Stellen)

Moin,
da mir letztens die Idee gekommen ist, Pi auf 10.000.000 Stellen zu berechnen,
musst eich mir was einfallen lassen, mit dem ich exakte Berechnungen durchführen kann.
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich das machen kann?

Mein Computer hat 8 GB Arbeitsspeicher, also dürfte das kein Problem sein face-smile

Ich hbae ein Programm gefunden, mit dem man PI auf beliebig viel Stellen berechnen kann, aber ich natürlich selber etwas schaffen...
d770cd0325756543d0780ad49975c90e

Das Programm braucht für 1.000.000 etwa 2 Stunden - was ich etwas lahm finde; demnach müsste ich meinen PC etwas länger als einen Tag laufen lassen (nein, es dauert länger als 2x10 Stunden, da das Programm mit der immer länger werdenden Kette zurechtkommen muss...)

Ich weiß, dass ich kein Integer, Double, Decimal oder so verwenden kann face-smile
Und bevor jetzt einer fragt, wofür ich das brauch, sag ichs lieber gleich:
Ich möchte darin nach bestimmten Zeichenfolgen suchen.
So sind zum Beispiel in den ersten 2.000.000 Stellen (hat mein LG Optimus P970 ausgerechnet)folgendes vorhanden:
Mein Geburtsdatum 10091998 ist nicht drin, aber 10091989 ist drin.

Was kann ich da machen? Jemand ne Idee?
mfg Chris

Content-Key: 190358

Url: https://administrator.de/contentid/190358

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 29, 2012 at 06:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einen Überblick über PI und wie man es berechnet findest Du z.B. hier.

Mein Computer hat 8 GB Arbeitsspeicher, also dürfte das kein Problem sein
Die Genauigkeit mit der PI am PC berechnet werden kann ist sicher nicht vom Arbeitsspeicher abhängig face-smile

lg,
Slainte
Member: visualbasic
visualbasic Aug 31, 2012 at 07:42:07 (UTC)
Goto Top
Ich will aber exakte berechnungen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 31, 2012 updated at 08:17:21 (UTC)
Goto Top
Wenn Du mal selber bei Google gesucht hättest, hättest Du evtl. schon vor Tagen dieses oder ähnliche Dokumente gefunden face-smile

/EDIT: Link gefixt
Member: visualbasic
visualbasic Sep 05, 2012 at 13:23:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Wenn Du mal selber bei Google gesucht hättest,
hättest Du evtl. schon vor Tagen dieses oder ähnliche
Dokumente gefunden face-smile

bloß geht der vb.net bloß bis so und so viele stellen genau! ich möchte ja auch mit z.B. 10.000.000 stellen rechnen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 05, 2012 at 13:44:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @visualbasic:
> Zitat von @SlainteMhath:
> ----
> Wenn Du mal selber bei Google gesucht hättest,
bloß geht der vb.net bloß bis so und so viele stellen genau! ich möchte ja auch mit z.B. 10.000.000 stellen
rechnen
3ter Treffer der Google suche:
http://www.activevb.de/rubriken/kolumne/kol_21/pi.html

Neben allen relevanten zum Thema PI und VB (ohne .net, der Code ist im Prinzip der gleiche) findest Du dort Im unteren drittel der Website unter "Pi mit beliebig vielen Nachkommastellen"

Viel Spass beim umsetzen face-smile Wenn dein VB.NET Projekt fertig ist würde mich der Source Code interessieren. Vielleicht kannst DU hier ja einen downlload link posten (oder mir eine PM schreiben, wenn snicht öffentlich sein soll)
Member: visualbasic
visualbasic Sep 05, 2012, updated at Sep 26, 2012 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top

Website unter "Pi mit beliebig vielen Nachkommastellen"
Schon, bloß ist die genauigkeit von vb.net auf -ich glaube- 15 Stellen begrenz, oder wie müsste ich das sonst machen?

Viel Spass beim umsetzen face-smile Wenn dein VB.NET Projekt fertig ist würde mich der Source Code interessieren. Vielleicht kannst
DU hier ja einen downlload link posten (oder mir eine PM schreiben, wenn snicht öffentlich sein soll)
Werde ich machen! Danke

back-to-topAber wie mache ich das jetzt??

Member: visualbasic
visualbasic Nov 06, 2012 at 05:51:20 (UTC)
Goto Top
Da kann man aber mit Integer nur 16 Stellen rechnen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 06, 2012 updated at 07:47:25 (UTC)
Goto Top
Da kann man aber mit Integer nur 16 Stellen rechnen

Man, man... hast Du den von mir verlinkten Artikel schonmal gelesen? Sollte man innerhalb von 2 Monaten doch hinbekommen, oder?

Da steht u.A. zu Lesen:
[...] Das Problem in Visual Basic ist, dass es keinen Typ gibt, der mehr Nachkommastellen speichern kann als
ein Double. Also muss man die Rechenaufgabe geschickt teilen und den Rückgabewert letztlich als String
handhaben. [...]

Und dann gibt's noch Links zu Beispielrpojekten usw.

Ein Bisschen Eigeninitiative wäre wünschenswert...
Member: visualbasic
visualbasic Nov 06, 2012 at 13:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Ein Bisschen Eigeninitiative wäre wünschenswert...

Sorry, ich bin jetzt soweit PI in einem Textdokument zu speichern und mit einem array oder strings zu rehnen;
mein problem ist nur, mit welcher formel berechne ich pi da am besten?? und wie??

LG Chris
Member: visualbasic
visualbasic Dec 10, 2012 at 16:24:52 (UTC)
Goto Top
String geht auch nur bis etwa 2.000.000 Zeichen