ms160382
Goto Top

Exchange 2010 aktualisiert Datenbank nicht im laufenden Betrieb

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Exchange 2010 SP2 Rollup 4 (Version 14.2 (Build 247.5)) unter Windows Server 2008 R2 Enterprise laufen. Zwei Postfachdatenbanken und eine Public Folder Database.

Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass die Datenbankdateien nicht mehr geändert werden. Das Änderungsdatum der Datenbank lag weit in der Vergangenheit. Ich habe dann die Einbindung der Datenbanken aufgehoben und mit eseutil geprüft. Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Ich habe dann die Datenbanken wieder eingebunden. Dies hat sehr lang gedauert, weil mehrere Tage Protokolldateien in die Datenbanken geschrieben wurden. Im Ereignislog finde ich keine Fehlermeldungen und sonst scheint es auch keine Fehler zu geben.

Gestern habe ich die selbe Prozedur wiederholt, weil wieder mehrere Tage nicht in die Datenbanken geschrieben wurde. Heute habe ich wieder auf dem Server nachgesehen und die Datenbankdateien sind gestern, nach dem erneuten Einbinden das letzte mal geändert worden.

Kann sich jemand erklären, was hier "faul" sein könnte?

Content-Key: 190386

Url: https://administrator.de/contentid/190386

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 29, 2012 at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte mich nun irren, aber wieso sollte sich die Datenbank ansich auch ändern? Das Änderungsdatum meiner Datenbank ist auch von Februar 2012. Hat ja, meiner Meinung nach, nichts mit irgendwelchen Änderungen zu tun die man innerhalb des Exchange tätigt.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 29, 2012 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie machst Du das Backup Deines Exchange?

Bei einem ordnungsgemäßen Backup werden die Logs in die Datenbank geschrieben...

Gruß

24
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 29, 2012 updated at 08:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich mache das Backup über BackupAssist. Wenn ich die Datenbank aufrufe, zeigt er auch folgendes an:

Letzte vollständige Sicherung: Dienstag, 28. August 2012 23:03:49
Geändert: Dienstag, 14. Februar 2012 14:29:53

Von daher würde ich oben beschriebenes nicht als Fehler ansehen, außer auch ich habe diesen Fehler.

Gruß
@d4shoerncheN

NACHTRAG 10:45 Uhr
Nun ist die Frage, wie er es überprüft.

Geht er in folgenden Pfad
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Mailbox\Mailbox Database\
und guckt sich das Änderungsdatum der Mailbox Database.edb an - dann sollte das Datum aktuell sein.

Oder geht er über die Exchange-Console
Organisationskonfiguration -> Postfach -> Rechtsklick auf "Mailbox Database" -> Eigenschaften
Member: ms160382
ms160382 Aug 29, 2012 at 09:02:24 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Ich sicher den Exchange mit Symantec Backup Exec 2010.
Das Änderungsdatum ist von der Datenbankdatei unter D:\Exch-Databases\xyz.edb.

Ich kann mich daran erinnern, dass zu Anfang und auch noch vor ein paar Wochen die *.edb regelmäßig geändert wurde.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 29, 2012 at 09:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann mich daran erinnern, dass zu Anfang und auch noch vor ein paar Wochen die *.edb regelmäßig geändert wurde.
Wenn man es direkt im Pfad überprüft, sollte dies auch so sein.

Hast du das Update-Rollup vor kurzem erst eingespielt? Schau mal nach, ob er eventuell dadurch den Standard-Pfad (siehe mein Post oben) wieder verwendet. Wie mir scheint, habt ihr den Pfad ja geändert.

Gruß
Member: ms160382
ms160382 Aug 29, 2012 at 09:14:38 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben das Update-Rollup vor zwei Wochen eingespielt.

Wir haben die Datenbanken auf einer seperaten Festplatte und die Logfiles wiederum auf einer anderen Festplatte.
Die Datenbanken und Logfiles liegen auch nach dem Update noch an der Stelle, wo sie liegen sollen.

Ich probiere es jetzt mal mit einem Windowsbackup und schaue, was dann passiert.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 29, 2012 at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe genau die selbe Konfigurtion wie du Exchange 2010 Logs und Datenbank auf einem anderen laufwerk ! Sicherungssoftware Backup Exec 2010

Bei mir werden bei jeder Vollsicherung die Logs in die Datenbank übertragen. Ich hatte aber das selbe Problem wie du bereits bei anderen Kunden. Bei mir lag es immer am Backup Exec 2010 das die Logs nicht in die Datenbank übertragen wurde. Nach einem Update auf BE 2010 R3 gibt es den Fehler allerdings nicht mehr.

LG
Member: ms160382
ms160382 Aug 29, 2012 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:
Nach einem Update auf BE 2010 R3 gibt es den Fehler allerdings nicht mehr.

Hallo Ausserwoeger,

das Backup Exec ist 2010 R3 mit allen Patches. Die Logs werden nach einer Sicherung auch in die DB geschrieben. Jedoch sichern wir nur einmal die Woche komplett, da die Sicherung ca. 17 Stunden dauert. Unter der Woche werden nur die Protokolle stündlich gesichert.

@ d4shoerncheN
Die Windowssicherung scheint die Protokolle auch erst in die Datenbank zu schreiben, wenn die Protokolldateien danach gelöscht werden. Dies wollte ich jetzt aber nicht testen, weil sonst die Sicherung mit BackupExec quer schießt.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 29, 2012 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Dann sollten die Protokolle auch jede Woche in die Datenbank übertragen werden.

Wenn du jeden tag die Daten übertragen haben willst solltest du jeden tag eine Vollsicherung des Exchange machen und BE sollte auch dann die Daten in die DB übertragen.

LG
Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 29, 2012 updated at 13:47:00 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung, aber das ist doch völlig normal! Der Zeitstempel im Explorer sagt gar nichts aus!

Es ist so, wenn Du 10GB Daten aus der EDB löschst, z.b. Postfächer oder öffentliche Ordner, wird die EDB ja nicht 10GB kleiner sondern sie bleibt in ihrer ursprünglichen Größe. Bei der nächsten Onlinedefragmentierung, die auf dem Exchange 2010 ja 24/7 läuft, räumt der Exchange INNERHALB der Datenbank 10GB weg und diese sind INNERHALB der Datenbank dann frei und werden mit den nächsten Mails belegt.
Solange bleibt der Zeitstempel der EDB unverändert, weil die Datei sich ja nicht ändert. Erst wenn die EDB intern "voll" ist vergrößert der Exchange die EDB und aktualisiert dann den Timestamp der EDB im Explorer!

Ich würde mir keine Sorgen machen und vor allem das ESEUTIL nicht auf einen Verdacht hin ausführen! Die Sicherung mit BackupExec ist super und ordentlich.

Gruß
Marcus
Member: ms160382
ms160382 Aug 29, 2012 at 14:52:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Onitnarat,

jetzt wo du es sagst, scheint es mir auch logisch. Also mache ich mir mal keine Sorgen mehr face-smile

Vielen Dank!

Gruß
Mathias