ruffy1984
Goto Top

PC funktioniert nur über die Onboard Grafikkarte obwohl PCIe Karte funktioniert.

Hallo Community, ich habe wiedermal eine Frage an euch.

Ich habe einen Fujitsu Siemens PC , wenn ich einen Monitor anschliesse dann bekommt dieser nur ein Signal von der Onboard Grafikkarte. Wenn ich den Monitor an die PCIe Grafikkarte anschliesse dann bekommt der Monitor kein Signal.

Ich dachte die PCIe Grafikkarte sei Defekt und habe exakt die gleich karte nachgekauft.

Ich habe die Karte nun eingebaut und trotzdem bekomme ich kein Signal von der PCIe Karte.
Ich habe im Bios auch umgestellt das die PCIe Grafikkarte verwendet werden soll.


Nun habe ich auch beide PCIe Karten an einem anderen PC getestet und dort funktionieren beide.

WEiss vielleicht noch jemand einen RAT ?

Vielen Dank

Content-Key: 190387

Url: https://administrator.de/contentid/190387

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ubuntuuser87
ubuntuuser87 Aug 29, 2012 updated at 09:03:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
Schau mal ob die PCIe Schnitstelle Verdreckt ist wenn nicht denk ich mal das sie defekt ist.

Du kannst sie auch mal mit Luft ausblassen aber vorsicht mit Trockener und nicht zu viel druck.


mfg martin wallner
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Aug 29, 2012 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

vielen Dank für den TIP, das werde ich testen.

War auch merkwürdig ist, dass das von einem auf den anderen Tag gekommen ist ohne irgendetwas am PC zu ändern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2012 at 09:09:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Funktioniert der Monitor denn an dieser Grafikkarte am anderen PC? manchmal "verstehen" sich Grafikkarte und Monitor nicht und es bleibt dunkel.

Kabel gecheckt?

Mal einen anderen Monitor probiert?

lks
Member: psannz
psannz Aug 29, 2012 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Falls deine PCIe-Karte einen zusätzlichen Stromanschluss hat, ist dieser denn mit dem passenden Stecker mit dem Netzteil verbunden?
Zu finden üblicherweise an der dem Gehäuseinneren zugewandten Seite. 1 (evtl auch 2) Buchse(n) mit 6 oder 8 Adern, in etwa 1,5cm groß.

Oder anders: Sag uns doch mal was du für eine PCIe-Karte hast, dann lässt sich das eventuell auch ausschließen.

Grüße,
Philip
Member: mrtux
mrtux Aug 29, 2012 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast Du mal den Rechner per OnBoard Grafik hochgefahren und dann in dem Grafikeinstellungen versucht auf die PCIe Karte umzuschalten? Hast Du auch einen aktuellen Treiber (von der Homepage des Kartenherstellers oder des Grafikchipherstellers) installiert.

Manche PC Hersteller fummeln am BIOS herum, so dass nur eine Grafikkarte speziell für diesen Rechner funktioniert. Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade dieser Hersteller in der Vergangenheit schon so agiert hat. Schau auf die Homepage des Herstellers, evt. findest Du dort nach Eingabe der Seriennummer des Gerätes mehr Infos.

mrtux
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 04, 2012 at 11:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt fast alles getestet .

Habe den Slot ausgeblasen--> ohne Erfolg
Monitor an anderem PC--> funktioniert (sollte also auch an dem PC funktionierten)
Kabel gecheckt --> funktioniert
Stromanschluss--> hänge morgen ein neues Netzteil Dran (wo ich weiss das es funktioniert)
Grafikeinstellungen umzuschalten--> funktioniert nicht, weil Windows nicht hochfährt.

Ich bekomem morgen ein neues Netzteil und ein neues Mainboard, dann werde ich das nochmal damit testen und hoffe das ich den Fehler eingrenzen kann.

Werde mich nochmal melden.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 05, 2012 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo ,


ich habe gestern nochmal ein anderes (funktionierendes) Netzteil getestet, leider auch ohne Erfolg.
Habe dann Gestern ein neues Mainboard gekauft und neuen Atrbeitsspeicher (weil das neue Mainbaord nur DDR3 kann) und jetzt funktioniert es.
Die anderen Teile sind alle gleich geblieben, ich vermute das der PCIe Slot eins drauf bekommen hat .

Vielen Dank für eure Antworten.
Member: goscho
goscho Sep 05, 2012 updated at 08:09:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ruffy1984:
Die anderen Teile sind alle gleich geblieben, ich vermute das der PCIe Slot eins drauf bekommen hat .
Bist du dir sicher, dass es richtiger PCIe X16 Slot ist?
Ich hatte schon PCs (waren aber von HP), die mit einem identischen Slot ausgeliefert wurden, welcher aber nur für spezielle Adapter-Karten mit einem DVI-Anschluss für die Onboard-Intel-Grafik nutzbar war.