badger
Goto Top

Diva Fax Modem freigeben - Win 7

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Diva Fax Modem (PCI - Modell 2FX).
Habe dies auf einen Win 7 Prof Rechner installiert. Es läuft auch soweit ohne Probleme (faxen geht).
Allerdings kann ich das gute Stück nicht freigeben. Das installierte Fax (Microsoft Shared Fax Driver - wird automatisch installiert) gibt bei einem Klick auf Freigabe nur die Meldung "Das Freigeben wird für diesen Druckertyp nicht unterstützt" von sich.

Nach einiger Suche im Internet las ich öfters die Meldung, dass dies am Treiber liegt.
Habe daraufhin direkt beim Hersteller angefragt. Dort verwies man mich auf den Treiber, den ich bereits installiert hatte bzw. auf den (natürlich kostenpflichen) Servievertrag, den ich abschließen könnte.

Meine Frage nun: Gibt es kein Workaround, dieses Fax freizugeben? Vorher war auf diesem Rechner SB-Server 2003 installiert und da funktionierte das ganze auch wunderbar.

Danke im Voraus

MfG
Patrick

Content-Key: 190445

Url: https://administrator.de/contentid/190445

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 29, 2012 at 15:54:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ganz so schick wie mit dem Server geht das IMHO nicht, da ja die Faxserverrolle im Netz erstmal nicht existiert. Hier kannst Du aber mal schauen, wie das nachzubasteln geht ...

LG, Thomas
Member: Badger
Badger Aug 30, 2012 at 14:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für den Link.
Aber ich komm damit nicht ganz zu recht.
Der Menüpunkt "Mail" ist nur bei einem vorhandenen Mailkonto vorhanden. Hätte ich zwar nicht vor aber das einrichten ist ja das wenigste.
Ist erstmal das "Mail" in der Systemsteuerung vorhanden, kann ich nirgendwo den "Informationsdienst Microsoft Fax" finden.
Habe auch die anderen Systemsteuerungspunkte "Drucker und Faxgeräte" bzw. "Telefon- und Modemoptionen" durchgeschaut. Da ist leider auch nichts zu finden.

Bin im Internet dann aber über diesen Artikel gestolpert: http://support.microsoft.com/kb/141292/de
Da steht das ganze auch beschrieben. Aber auch daraus werde ich nicht schlau. Finde in den Profilen den "Microsoft-Faxdienst" nicht.

Mache ich da was falsch oder geht das unter Win XP, Win 7 nicht mehr?

Lg
Patrick
Member: Badger
Badger Sep 25, 2012 at 07:17:35 (UTC)
Goto Top
Habe mittlerweile die Suche nach einer Lösung aufgegeben.
Es scheint hier wirklich nichts zu geben. Aber kein Wunder: das faxen stirbt ja trotzdem immer mehr aus.

Es bleibt wohl keine andere Lösung, als auf eine Faxsoftware zurück zugreifen.
Und die gibt es ja eh wie Sand am Meer (VentaFax, essentialfax,...). Leider halt alle Kostenpflichtig.