whity007
Goto Top

Server 2003 Enterprise SP2 Festplatten grösser 3TB

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Rocketraid 2320 Raidcotroller mit einer nutzbaren Partition von 6500GB (6.5TB). Diese Partition wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Nun habe ich eine 3TB Festplatte, welche nicht am Raidcontroller hängt, einbegaut und als GPT Partitioniert. Nun sind aber nur ca. 750GB nutzbar. Nun zu meiner Frage. Muss die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, auch in GPT partitioniert sein damit die vollen 3TB nutzbar sind?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit ohne neu aufzusetzen MBR in GPT zu konvertieren.

Das Mainboard kann mit Festplatten über 3TB umgehen und zeigt im BIOS auch 3Tb an. Es liegt also definitiv an Windows. Der GPT Hotfix ist ebenfalls installiert, dies hat aer keine Besserung gebracht.

Danke für Eure Unterstützung.

Content-Key: 190463

Url: https://administrator.de/contentid/190463

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Auch wenn der Controller es korrekt anzeigt - ich wäre mir nicht todsicher, dass es an Windows liegt. Ich hatte letztens eine 3-TB-Platte an einem 3ware 9650er Raidcontroller und der zeigte auch 750 GB an. Nach einem Firmwareupdate des Controllers lief es dann korrekt.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2012 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Muss die Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, auch in GPT partitioniert sein damit die vollen 3TB nutzbar sind?

Ja. Und zudem muss von UEFI gebootet werden.

Es liegt also definitiv an Windows

Jein. Primär liegt es am MBR, dieser ist eben nur in 32 BIT ausgeführt und kann somit max 2 TB ansprechen. Und dann natürlich auch am Betriebssystem. UEFI wird meines Wissens erst seit VISTA unterstützt.

In deinem Fall. Entweder eine HDD mit max 2 TB einbauen, oder die verbaute verwenden und auf 1 TB Kapazität verzichten.

LG Günther
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 09:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Ich danke Dir für deine rasche Antwort.

Die 3TB Festplatte hängt jedoch nicht am Controller, sondern direkt am Board. Der Controller hat 8 Anschlüsse und diese sind mit je 1TB Festplatten bestückt. Ergibt also ein Raid 5 mit 8x1TB. Somit habe ich nutzbaren 6.5TB. Diese 6.5TB (GPT Partition) wird von Server 2003 erkannt und geht prima. Leider muss das Raid ändern. Ich muss 2x Raid 5 erstellen. Das erst Raid 5 mit 4x1TB und das andere Raid 5 mit 4x3TB. Da ich die Daten vorher sichern muss, benötige ich die 3TB Festplatten. Da Server 2003 aber nur 750B erkennt, habe ich mein genanntes Problem.

Gruss
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 09:18:45 (UTC)
Goto Top
Ich kann aber nur die 2TB überschreiteten 750GB verwenden. Es gibt mir nur 750GB an beim formatieren. 2TB kann ich gar nicht erstellen.

Ich dachte Server 2003 sei ab SP1 in der Lage ab GPT zu booten. Oder liege ich da falsch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 09:28:41 (UTC)
Goto Top
Server 2003 und GPT...
Starting with Windows Server 2003 Service Pack 1, all versions of Windows Server can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for 64-bit editions on Itanium-based systems.
Aus: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/gg463525.aspx

Die 3TB Festplatte hängt jedoch nicht am Controller, sondern direkt am Board
Ja, sagtest Du bereits. Ich rede vom Controller des Boards, auch der könnte ein Firmwareupdate vertragen. Ob das separat geladen werden kann, oder Teil des Mainboard-Bios' ist, musst Du schauen.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2012 updated at 09:33:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich dachte Server 2003 sei ab SP1 in der Lage ab GPT zu booten

Lesen und Schreiben in der 32 BIT Version am SP1. Booten nur in der 64-BIT Version. Trotzdem benötigst du ein UEFI Firmware Interface. Mit dem Standard BIOS geht nichts.

LG Günther
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 09:34:20 (UTC)
Goto Top
Danke DerWoWusste

Dann habe ich wohl ein Problem! Ich habe nähmlich die aktuellen Treiber des Boards installiert, aber die 3TB Festplatte wird nicht richtig erkannt. Hast Du sonst eine Ahnung wie ich das hinbekomme? Gemäss deinem Link sollten ja Daten-Festplatten bei Server 2003 32Bit gehen nur Booten nicht.

Gruss
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo GuentherH

Habe aber alle aktuellen Treiber meines Boards installiert. Oder stehe ich gerade auf der Leitung und verstehe nicht was Du für einen anderen Treiber meinst den ich installieren soll und nicht habe?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Wer redet von Treibern? Es geht um Firmware.
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 09:40:27 (UTC)
Goto Top
Ok mein Fehler. Aber das Board ist 2 Wochen alt und die Firmware darauf sind Stand Mai 2012. Ich muss mal schauen ob es eine neuere gibt aber glaube ich nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 09:42:29 (UTC)
Goto Top
Es muss ja auch nicht an der FW liegen. War nur meine Vermutung, da unser Firmware-Problem seltsamerweise auch genau 750 GB anzeigen ließ (wenn auch am Controller selbst!). Keine Ahnung, was für eine Grenze 750 GB sein könnte, muss Du mal googeln, findet sich bestimmt.
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich nichts. Bin schon tagelang am suchen. Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum, da es mir schon oft bei Fehlern geholfen hat die Beiträge zu lesen. Komisch ist ja das das Bios mir die Festplatte mit 3000GB anzeigt. würde es am Controlle liegen würden doch dort auch nur 750GB angezeigt?!

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 updated at 09:53:28 (UTC)
Goto Top
Du solltest nun mal nachlesen, ob der Controller des Boards das können sollte. Doku dazu entweder beim Controllerhersteller oder beim Boardhersteller - man wird es finden können, sonst deren Support anmailen.

Edit: nebenbei: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&ei=Kjc_UN3eJuWB4ASdvYCAD ...
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 10:00:49 (UTC)
Goto Top
Das Board ist Asrock Z77 Pro3. Gemäss Hersteller ist das Board fähig, 3TB und grösser zu verwalten. Und eben im Bios werden 3TB angezeigt. Ich habe schon diverse Artikel gelesen aber keine dieser Tipps haben mir geholfen. Irgendwo liegt der Fehler, die Frage ist nur wo.

Mal eine blöde Frage. Du redest immer von Controller und Firmware. Auf der Herstellerseite des Boards gibt es nur die Mainboard Firmware. Ich denke Du meinst diese?! Andere Firmwares gibt es nicht, nur Treiber, und da habe ich alle aktuellen drauf.

Und es bleibt immer noch die Frage offen, wieso im Bios 3000GB angezeigt werden und in der Datenträgerverwaltung nur 750GB.

Danke und Gruss
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2012 at 10:05:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt noch einmal die Frage. Willst du von dieser Platte booten oder nicht?

LG Günther
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 10:12:29 (UTC)
Goto Top
Eigentlich Nein! Ich habe nur gedacht, dass vieleicht die Festplatte auf der Server 2003 installiert ist, auch GPT Partitioniert sein muss um überhaupt 3TB Festplatten zu verwalten. Das schein aber nicht so zu sein, da ich ja sonst nicht mehr booten könnte. Der Fehler muss also woanders liegen.

Danke und Gruss
Member: GuentherH
GuentherH Aug 30, 2012 at 10:17:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das schein aber nicht so zu sein, da ich ja sonst nicht mehr booten könnte

Korrekt so.

Hast du schon versucht auf der zusätzlichen HDD eine GPT Partition anzulegen?

LG Günther
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Geht nicht! Die 3TB Festplatte wird nur als 750GB angezeigt. Kein Rest. Auch beim Aufsetzen des Betriebssystem wurde mir die Festplatte nur mit 750GB angezeigt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 updated at 11:19:17 (UTC)
Goto Top
Und es bleibt immer noch die Frage offen, wieso im Bios 3000GB angezeigt werden und in der Datenträgerverwaltung nur 750GB.
Darüber reden wir die ganze Zeit. Es könnte an Windows liegen, ja. Man sollte es sogar vermuten. Da Du aber geschrieben hast, dass die Voraussetzungen gegeben sind (GPT ausgewählt, 2003 SP1 [oder höher]), stelle ich mir nun doch ein Firmwareproblem vor.
Mal eine blöde Frage. Du redest immer von Controller und Firmware. Auf der Herstellerseite des Boards gibt es nur die Mainboard Firmware. Ich denke Du meinst diese?!
Genau lesen. Ich hab von beiden geredet und geschrieben, dass evtl. die FW vom Controller Teil des Bios' (Bios=Mainboard-Firmware) sein könnte.
Plan:
-aktualisiere das Bios falls möglich
-aktualisiere die Chipsatztreiber (Intel)
-Lies nochmal genau bei Google nach, was andere mit 750-GB-Problemen gemacht haben. Erneut: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&ei=Kjc_UN3eJuWB4ASdvYCAD ...
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Der Chipsatztreiber ist der aktuelle, Bios muss ich schauen. Ich lese die Beiträge deines Links nochmals durch und hoffe auf den erlösenden Tipp.

Danke für deine Unterstützung.
Member: trancefer
trancefer Aug 30, 2012 at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie bereits geschrieben, solltest Du darauf achten, dass das Mainboardbios aktuell ist, da dadurch auch der Onboard-Raid-/Sata-Controller aktualisiert wird.

Wie hast Du denn Dein Win 2003 installiert? Hast Du während der Installation die (aktuellen!) AHCI-Treiber eingebunden? Schau dazu auch nochmal im BIOS nach, ob der SATA-Mode auf AHCI steht und nicht auf IDE.


Gruß
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 14:21:29 (UTC)
Goto Top
Hi trancfer

Bei der Installation musste ich auf IDE umstellen, da ich ansonsten einen Bluescreen erhielt. Muss ich den zwingend auf AHCI installieren um 3TB Festplatten zu nutzen? Ich habe eben gelesen das es auch mit IDE geht. Zudem habe ich das Problem, dass ich kein Diskettenlaufwerk besitze. Gibt es eine Möglichkeit die AHCI Treiber jetz in Windows zu integrieren und anschliessend auf AHCI umzustellen, oder neu zu installieren ohne Diskettenlaufwerk - also die AHCI Treiber im jetz installierten Server 2003 zu implementieren und anschliessend neu aufzusetzen und ohne spezielle Installatinsdisk zu erstellen?

Gruss
Member: trancefer
trancefer Aug 30, 2012 at 15:12:55 (UTC)
Goto Top
Bei der Installation musste ich auf IDE umstellen, da ich ansonsten einen Bluescreen erhielt.
Klar, da Du ja auch keine AHCI-/Raid-Treiber per F6 eingebunden hast. Ein Diskettenlaufwerk ist dafür jedoch nötig.

Gibt es eine Möglichkeit die AHCI Treiber jetz in Windows zu integrieren und anschliessend auf AHCI umzustellen
Gibt es, ist aber tricky und kann auch in die Hose gehen. Im schlimmsten Fall bootet Dein System nicht mehr. Vor solch einer 'Operation' auf JEDEN Fall ein Backup machen!

oder neu zu installieren ohne Diskettenlaufwerk
Würde ich machen. Dazu gibt es z.B. nLite oder den XP-ISO-Builder. Damit kannst Du die AHCI Treiber direkt in die Win Installations-CD einbinden.

Schau aber zunächst, ob das BIOS aktuell ist. Schau auch mal beim Hersteller (Asrock), ob es da nicht ein spezielles Unlock-Tool für Platten >3TB gibt.
Ggf. teste dann doch mal mit einer aktuellen Live-Linux-CD, ob Du dort die vollen 3TB ansprechen kannst.
Member: Whity007
Whity007 Aug 30, 2012 at 15:38:52 (UTC)
Goto Top
Das Asrock unlock-Tool habe ich bereits installiert aber geht trotzdem nicht. Also Du meinst es liegt an AHCI.

Mit IDE geht 3TB als mit sicherheit nicht?
Nicht das ich neu aufsetze und es geht anschliessend auch nicht, dass würde mich echt stressen.

Gruss und Danke
Member: trancefer
trancefer Aug 30, 2012 at 16:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

Mit IDE geht 3TB als mit sicherheit nicht?
Sicher ist nur das Amen in der Kirche! face-wink
100%ig sicher bin ich mir nicht. Ich hatte aber mal einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem anderen Board/Chipsatz. Durch den AHCI-Mode konnte ich jedenfalls die Rapid Storage Treiber von Intel installieren und damit wurde auch die Platte problemlos erkannt.

Nicht das ich neu aufsetze und es geht anschliessend auch nicht, dass würde mich echt stressen.
Dann mach vorher auf jeden Fall ein Backup.

Hast Du denn nun endlich mal geschaut, ob das BIOS wenigstens aktuell ist?


Gruß
Member: builder4242
builder4242 Aug 31, 2012 at 06:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du willst nur Daten sichern?

Warum muss dann die Platte unbedingt intern sein?

Schlies sie doch mal extern an und teste was passiert, wenns tut und dir zu langsam ist bau eine USB 3.0 Karte ein und Kauf ein Gehäuse alles einfacher als neu installieren.
Member: Whity007
Whity007 Aug 31, 2012 at 06:42:14 (UTC)
Goto Top
Das Bios ist aktuell. Ich habe gestern eine neue Installations-CD mit dem AHCI Treiber zusammengeschustert und kurz getestet, ob der Bluescreen beim umstellen auf AHCI kommt. Es scheint zu funktionieren mit der neu erstellten InstallationsCD. Werde heute den Server neu aufsetzen und berichten ob es mit der 3TB Festplatte geht.

Danke für Eure Unterstützung